Nein, Datentarif umfasst nur Daten, die über das Internet ausgetauscht werden, z:b. per Whats App. SMS geht aber über das Mobilfunknetz - Empfang kostenlos, Senden kostet,

LG

sven784230
Fragesteller

Mir ging es mehr darum, ob SMS/telefonieren bei einem Datentarif (der ja eigentlich für Laptops/Tablets gedacht ist) überhaupt freigeschaltet wird

Dilithium  03.07.2015, 23:36
@sven784230

aus meiner Erfahrung - ja. Ich kann mit meiner Datenkarte auch telefonieren, macht halt keinen Sinn, weil es extra kostet.

sven784230
Fragesteller
@Dilithium

Welchen Datentarif hast du und wie viel zahlst du pro min?

Diesbezüglich ist die Telekom leider sehr undurchsichtig oder ich bin blind..

Siehe Seite 4: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43049.pdf - ja ist kostenpflichtig möglich, wenn es Dein Endgerät unterstützt. Es gibt z.B. Datensticks, die auch SMS unterstützten. z.B. um über SMS Datenvolumen nachzukaufen o.ä. ;)

Solltest du wirklich in Erwägung ziehen dir einen Datentarif zu beschaffen und damit gelegentlich zu telefonieren oder SMS zu schrieben, dann empfehle ich dir einen anderen Provider. Muss es denn zwangsläufig D1 als Netz sein?

Hallo  sven784230,

wie ich lesen hast du einige Fragen. Was hältst du davon, wenn wir uns direkt mit dir in Verbindung setzten und dich beraten? Alternativ kannst du natürlich auch die Kollegen der Hotline anrufen oder du suchst einen Telekom Shop auf. Ich denke, dass in einem persönlichen Gespräch all deine Wünsche umgesetzt werden können.

Viele Grüße

Eva M. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ich könnte nur aus Erfahrung sprechen: Ich selbst habe einen Datentarif bei der Telekom (2 GB) und kann SMS versenden und empfangen, die "tauchen" dann nur auf meiner monatlichen Abrechnung für ein paar Cent "auf". Grüße.

sven784230
Fragesteller

Okay, wie sieht es mit telefonieren aus?