Ist es möglich mit 13 in die 10 klasse zu gehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich wurde sie mit 4 oder 5 Jahren eingeschult und hat mindestens eine Klasse übersprungen.

In manchen deutschen Bundesländern liegt/lag der Einschulungsstichtag beim 31.12. Das heißt, es wurden in diesen Bundesländern Kinder eingeschult, die erst 5 Jahre alt waren, aber im Herbst/Winter ihres ersten Schuljahres 6 Jahre alt wurden. Für diese Kinder war es in der Theorie auch möglich, dass sie mit 4 Jahren eingeschult werden können.

https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/familie/einschulung-mit-vier-jahren-ruckblickend-ein-fehler-7EWIFJJ5FREU7AXQINJSX6KEEI.html%3foutputType=valid_amp

In manchen Kantone der Schweiz (Wie z.b Genf) werden die Kinder mit 4 Jahren eingeschult. Dort dienen die ersten beiden Schuljahre als Vorschuljahre und erst ab dem dritten Schuljahr (Da sind die Kinder in der Regel 6 oder 7 Jahre alt) wird der Schulstoff der Grundschule vermittelt. Somit würde in manchen Kantone der Schweiz die 10. Klasse einer 8. Klasse in Deutschland entsprechen.


Rotfuchs716  23.03.2024, 21:01

Die Schulpflicht in der Schweiz beginnt jedoch erst mit 6 oder 7 Jahren. Kindergarten oder Vorschule sind freiwillig.

0

Wenn man ein Jahr eher eingeschult wird und eine Klasse überspringt dann ist das möglich.

Kann aber auch sein, sie hat dir einen Bären aufgebunden

Dann müsste sie mit 6 eingeschult worden sein und zwei Klassen übersprungen haben. Theoretisch ist das möglich, aber dann muss sie sehr klug und gut in der Schule sein.

Normalerweise ist man mit ca. 15/16 Jahren in der 10. Klasse.

Da das Mädchen vor 2 Monaten, also im Oktober, Geburtstag hatte, wird sie möglicherweise mit 7 eingeschult worden sein (Stichtag der Einschulung ist hier wichtig). Dann müsste sie aber 3 Klassen übersprungen haben und das ist eher unwahrscheinlich.

Ich tippe also auf erstere Version, wenn ihre Geschichte stimmt.