Ist es möglich, Minecraft auf Switch mit anderen Konsolen zusammen zu spielen?

2 Antworten

Ungefähr Ja. Minecraft Bedrock ist auf fast allen Primären Konsolen Cross Play Fähig*: Nintendo Switch, Xbox One/Series, PlayStation 4/5, Android (Google/Amazon Kindle Fire), IOS, und Windows 10.

Bedenke das bei fast allen genannten Systemen auch eine Legacy Edition gibt. Legacy Editionen heißen zum beispiel "Minecraft Nintendo Switch Edition", "Minecraft Xbox One Edition" und so weiter.

Folgende Fassung sind nicht mit der Bedrock Crossplayfähig: "Minecraft [Xbox 360, PlayStation 3, PlayStation 4, PlayStation Vita, Nintendo Switch, Nintendo 3DS, Nintendo Wii U] Edition", Minecraft Java Edition, Minecraft PI Edition, und Minecraft Bedrock auf allen anderen Plattformen die oben* nicht erwähnt wurden.

Also pass gut auf welches Minecraft du oder dein Freund auf der jeweiligen Konsole habt, da die Parallel installiert laufen, somit hat die Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Switch und bei Windows 10 auch auf PC mindestens 2 Verschiedene Minecraft Games. Wenn du den Unterschied schnell erkennen willst: minecraft Bedrock auf DEN Konsolen, Smartphone und PC haben NUR den Titel Minecraft auf dem Spiele Cover (digital als auch auf disc) und nichts weiter.

Weitere anmerkungen, die für deine Freunde und andere Gutefrage. Net-nutzer hilfreich sein könnten:

Minecraft Bedrock unterstützt auf der Playstation 4 zusätzlich VR.

Minecraft Bedrock hat auch Offline, also über einer Simplen LAN oder WLAN Verbindung Cross Play. Das Gerät welches WLAN sendet (Smartphone oder Wlanrouter) oder ein LAN mehrfachgerät (WLAN Router oder LAN Switch) benötigen keine Internet Verbindung.

Ein weiterer Vorteil ist dass man dafür sogar kein Online Abo (Playstation Plus, Xbox Live Gold/Game pass Ultimate, Nintendo Online) abschließen muss wenn man bisher kein hat. Da das Game offline läuft ist ein Abo somit nicht nötig.

Im Falle vom Wlan multiplayer muss die PS4 kurzzeitig mit einem Internet Fähigen Wlan Router / Smartphone verbunden werden. Hat sich die PS4 das Netzwerk gespeichert kann man den Router/das Smartphone vom Internet Trennen, bzw die PS4 zum Router/Hotspot verbinden welches kein Inet hat. - bedenke das beide Geräte mit und ohne Internet gleichen Wlan Namen und Passworts haben.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte nosaj bestätigt

Ja, das ist möglich. Du kannst mit Xbox, PlayStation, Pc (Win 10) und Smartphone-Spielern zusammen spielen.

Tutorials dazu sollte es genug auf YouTube geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne auf der Switch.