Ist es möglich in der heutigen Zeit,nach der Bergpredigt zu leben?

11 Antworten

http://www.reichgottes.de/bergpredigt

Die goldene Regel

In der goldenen Regel schließlich geht es darum, die Eigenliebe zum Maßstab der Nächstenliebe zu machen. Sie fokussiert den moralischen Maßstab zuerst auf das Individuum, um daraus in effizienter Weise soziales Verhalten bewerten zu können. Die goldene Regel fasst summarisch den göttlichen Willen in einer einfachen, praktischen und plausiblen Verhaltensanweisung zusammen.

Der US-amerikanische Autor A.J. Jacobs hat in einem Selbstversuch ein Jahr lang streng nach den Lebensvorschriften der Bibel gelebt, um rauszufinden, ob es sich heutzutage nach der Bibel leben lässt. Das Ergebnis hat er dann logischerweise in Form eines Buches ("Die Bibel & ich") rausgebracht. So viel sei verraten: er hat das Jahr überlebt. Da ich das Buch selber nicht gelesen habe, kann ich aber nicht Auskunft darüber geben, wo die größten Schwierigkeiten in Jacobs' bibeltreuem Jahr waren.

daddysdearest  28.11.2008, 17:51

Er hatte Probleme damit, alle sechs- oder siebenhundert alttestamentlichen Regeln gleichzeitig einzuhalten und ist dann dazu übergegangen, sich auf eine pro Tag zu beschränken.

Beim NT fiel ihm das Ganze erheblich leichter - und er hat sich in diesem Jahr sehr verändert.

Ja,es ist möglich nach der Bergpredigt zu leben. Nur wer solch ein Leben führt ist wirklich frei von allen Bindungen, welche uns von Gott trennen. Ein Leben nach der Bergpredigt ist der Kern von vielen Religionen, sei es Christentum, Buddhismus, oder Hinduismus, oder auch des Sufismus im Islam.Wer nach der Bergprdigt lebt, hat nur ein Bedürfnis, den Willen Gottes zu erfüllen und alles andere, was ihn davon trennt loszulassen. Der hat dann alle sieben Wurzelsünden hinder sich gelassen. Gerhard

Jesus fordert uns in der Bergpredigt nicht einfach auf, das Richtige zu sagen und zu tun. Sein Rat geht viel tiefer. Wohl wissend, dass Worte und Taten ihren Ursprung immer in Gedanken und Gefühlen haben, rät Jesus eindringlich dazu, positive Eigenschaften zu entwickeln wie Mildgesinntheit, Gerechtigkeitsliebe, Barmherzigkeit, Friedsamkeit und Nächstenliebe (Matthäus 5:5-9, 43-48). Je besser uns das gelingt, desto angenehmer wird unser Reden und Handeln sein, und das macht nicht nur Gott Freude, sondern kommt uns auch zwischenmenschlich zugute (Matthäus 5:16).

Wenn Du damit meinst, ob man perfekt danach leben kann - das kann und konnte außer Jesus niemand. Aber es so gut wie möglich versuchen kann man ganz sicher. Und damit die Welt ein kleines bisschen besser machen.