Bergpredigt modernisieren?

5 Antworten

Lies sie dir mal in der Volxbibel durch. Falls du die noch nicht kennst, die schreibt sich wirklich so.

jonathanbb  30.03.2020, 13:17

Nunja, über Übersetzungen zu streiten mag in vielerlei Hinsicht unangebracht sein, jedoch finde ich die Hoffnung für Alle Übersetzung angenehmer zu lesen, wenn man die Bibel wirklich ernst nimmt.

Christlich  30.03.2020, 13:33
@jonathanbb

Die Volxbibel ist m.E. keine Übersetzung, sondern eine Übertragung. Und die Bibel wird da sehr ernst genommen. Ich habe seinerzeit auch bei einigen Diskussionen im Volxbibel-Wiki mit diskutiert, welche der Vorschläge nun genommen werden soll.

Die Bibliotheken dieser Welt sind rappelvoll mit philosophischen Büchern.

Würde man alle wertvollen Aussagen auf ihren wesentlichen Gehalt zusammenschrumpfen, käme man auf die Bergpredigt des Christus. Genialer geht es nicht.

Nicht umsonst waren die Zuhörer am Ende seiner Bergpredigt total beeindruckt:

„Als Jesus zu Ende geredet hatte, da staunten die Leute nur so über seine Art zu lehren, denn er lehrte sie wie jemand mit Autorität und nicht wie ihre Schriftgelehrten“ (Mat. 7:28, 29)

Da gibt es nichts zu verbessern.

Oder ist die Bergpredigt heute noch so aktuell, mit dem was sie uns sagen möchte?

Ja, die Bibel bleibt immer aktuell. Sie ist Gottes Wort und Gott offenbart sich den Menschen durch die Bibel.

Die Bibel wurde zwar von Menschen geschrieben aber Gott hat die Menschen dazu inspiriert, also er hat ihnen sozusagen eingegeben, was sie schreiben sollten.

die Bergpredigt ist heute noch aktuell, wen man sich nicht blöd stellt, und jede ältere formulierung wörtlich nimmt

Immer noch aktuell. Es geht um das Miteinander anstatt des Gegeneinanders.