Ist es möglich im Wald ohne nichts zu überleben?

windsbraut0307  28.11.2023, 17:26

Was ist denn "ohne nichts" ???

DarkZerro
Fragesteller

Also ohne Sachen und so, kein Handy keine Feuerzeuge usw.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definiere "nichts".

Zählt auch Deine Kleidung dazu? Wirklich keinerlei modernes Werkzeug (also auch kein Messer etc.)?

Grundsätzlich möglich ist das natürlich, sonst hätten unsere fernen Vorfahren das ja nicht hinbekommen und es gäbe uns nicht.

Aber es ist halt deutlich härter als unseres heutiges Leben. Du brauchst auch das betreffende Vorwissen, das Du heute nicht mehr hast. Du musst Deine Instinkte wieder trainiert haben, wissen wie Du worauf zu reagieren hast, und so weiter.

Wenn Du si nicht aufgewachsen bist, dann ist das heute harte, lange Übung bevor Du das "in echt" durchziehen könntest.

Und gehe mal von einer im Durchschnitt geringeren Lebenserwartung aus, das zehrt natürlich auch am Körper.

DarkZerro
Fragesteller

Nein, kein modernes Werkzeug

Prinzipiell ja.

Selbst 100g Baumrinde haben ca. 80kcal. Das sind ja alles Kohlenhydrate. Protein in Samen, Insekten und teilweise Wurzeln.

Wasser ist immer per se das wichtigste und schwierigste. Es gibt ja kaum Quellen oder so.

Ich wohne in den Bergen. Da geht alles easy.. Quellen und sogar chillige Höhlen

Im typischen deutschen Nutzwald wird das schwierig - da wächst kaum etwas und Tiere sind auch selten, die man theoretisch jagen könnte.

Aber prinzipiell geht das natürlich - du musst dich halt in der Natur auskennen.

Natürlich ist es möglich