Efeu vom Wald holen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit holst du dir die grüne Hölle in den Garten. Efeu geht in jede Ritze hinein und sprengt beim Dickenwachstum dann Gartenplatten und die Holzlatten von Gartenhäusern -und er wächst erstaunlich schnell, wenn er mal Fuss gefasst hat (Das mit dem Fuss ist wörtlich gemeint, die Ranken haben Klebe-Füsschen, die man nie mehr abbekommt...)

Wusste ich auch nicht - aber los bekommt man den nie mehr (im Wald ist Efeu kein Problem, die Wald-Bäume kommen damit klar und es ist nicht nötig, den Efeu abzuschneiden, wie Privatpersonen manchmal im Wald machen)

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Das habe ich auch schon gemacht, den Efeu abschneiden und das untere Stück ins Wasser stellen bis sich Wurzeln bilden. Dann kannst du es einpflanzen, ich denke nur das der Herbst nicht die richtige Jahreszeit ist, bald kommt Frost und ob der Efeu es dann schafft weiß ich nicht. Vielleicht verschiebst du das Projekt auf den nächsten Frühling.