Ist es möglich im Leben nichts zu erreichen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

nichts zu erreichen ist eigentlich nicht möglich, der Mensch lernt sein ganzes Leben lang, weil der Geist, das Bewusstsein unendlich ist, wie das Universum.

Lernen tun wir das ganze Leben, wirklich abgeschlossen ist es nie, auch nicht kurz vor dem Tod. Der Mensch macht immer wieder Entwicklungsstufen durch, dafür sorgt die Macht des Geistes.

Wichtig wäre dass Du nach deinem Wesen suchst und ich denke Reisen wäre exakt das Richtige. Oft sieht man dann viel klarer!!

Sei einfach etwas geduldiger mit Dir selbst  - der Wunsch nach Freiheit ist absolut gesund und förderlich!!!!

Sibylle

Nivletto
Beitragsersteller

Geduld ist wirklich was ich brauche. Bin ein langsamer Denker und in unserer Gesellschaft sind solche Menschen nicht zu gebrauchen, es sei denn man ist ein Schriftsteller oder ein Künstler. Und ich stimme deine Aussagen zu :-)

Sibylled  14.02.2016, 18:07
@Nivletto

Glaube nicht, dass langsame Denker nicht zu gebrauchen ist, der Trend verändert sich. Die Stressgesellschaft funktioniert nämlich nicht und schafft mehrheitlich Probleme. Also besinne Dich auf Deine Kräften und bleibe Du selbst, so wie Du Dich gerne siehst, nicht wie es andere möchten - sondern DU.

Mrmonkey888  16.03.2023, 11:54

Oh doch das ist möglich nichts zu erreichen wenn einem gesagt wird das man selbst für eine Ausbildung oder weiterbildung oder auch Umschulung zu dumm ist dann wird man nie etwas im Leben erreichen außer unter einer Brücke wohnen

Hallo :)

Vielleicht sehen das manche anhand fehlender materieller, beruflicher oder personeller Erfolge subjektiv so, dass jmd. "nix erreicht hat im Leben", aber das teile ich nicht: Jeder erreicht auf seine eigene Weise irgendwas im Leben.. und selbst wenn es nur kleine Erfolge sind oder solche, die die Gesellschaft nicht als solche auffasst/erkennt.. ich sage immer: Jeder Mensch ist wertvoll & keiner ist unnütz ---------> andere mögen es erkennen oder nicht, darin liegt die Krux :)

Außerdem gibt's wichtigeres als Geld, fette Autos und Ähnliches!

Wenn Dein innerer Trieb ist, mit dem Fahrrad um die Welt zu reisen und Du es Dir zeitlich, körperlich und finanziell leisten kannst - dann nichts wie los! Reisen bildet ungemein und das käme Deiner Absicht, weise zu werden, einen guten Schritt näher. Manchmal muss man weit weg, um sich selbst zu finden. Ja, klingt pathetisch, ist aber so. Nach der Reise wirst Du vielleicht alles viel klarer sehen.

Nivletto
Beitragsersteller

Ja, das habe ich gerne vor. Es ist auch nicht so einfach wenn man Leute herum hat die an den Medien fixiert sind und daher für sowas dagegen sprechen. Aber das werde ich schon hinbekommen :-)

Die meisten Menschen erreichen gar nichts. Sie leben angepasst an die Erwartungen ihres Umfelds und verändern absolut gar nichts, abgesehen von der von ihnen verursachten Umweltzerstörung.

Du könntest dir zum Ziel setzen, offener zu denken, die Menschen weniger auf Äußerlichkeiten zu reduzieren. Deine sexistischen Beispiel-Ziele sind nämlich ein ganz übles Zeichen. Du könntest auch erstmal mit Rad und Zelt um die Welt reisen, um deinen Horizont zu erweitern, bis du etwas mehr vom Leben verstehst.

Die Hauptfrage von DIr...

"Ist es möglich im Leben nichts zu erreichen?"

...weicht von der Hinführung erheblich ab. Und doch finde ich den "Oberpost" am interessantesten. Denn das "Nichts" ist etwas, was wir noch nicht herausgefunden haben. In unserem Sprachverständnis besitzt dieses Wort nur abstrakten Charakter. Wenn wir das Wort anwenden geht es immer nur darum, dass durch unsere 5 Sinne nichts wahrzunehmen ist. Aber in Wirklichkeit ist an jedem Punkt irgend etwas vorhanden. Das "Nichts" existiert also gar nicht.

Ein Wissenschaftler und Schüler Einsteins, David Bohm, wagte die Hypothese, dass in jedem noch so kleinen Punkt das komplette Weltall enthalten ist. Der Mikrokosmos bekommt dadurch eine völlig neue Betrachtungsweise. Wo hätte da ein "Nichts" noch Platz ?

Der Zen-Buddhist sagt nicht umsonst: "Nichts ist Alles - Alles ist Nichts !"