ist es möglich Hexahydrocannabinol zu dekaboxylieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Organischen Säuren können decarboxylieren. In Hanföl gibt es zwei organische Säureformen als Vorläufer und THC entsteht daher erst durch die Decarboxylierung.

HHC enthält (schon?) keine SäureGruppe (mehr, wäre daher schon decarboxyliert). Jedenfalls dem Namen nach und auch, wenn man sich das Molekül ansieht.

MeisterRuelps, UserMod Light  19.11.2022, 13:41

Der vermutliche Mechanismus im Körüer wird die Biotransformation Phase 1 sein, bei der die OH Gruppen zu COOH oxidiert werden um am Ende dann mit Glucagonsäure verestert zu werden. Die Carboxygruppe entsteht also erst im Körper ;)

MeisterRuelps, UserMod Light  19.11.2022, 13:53
@Spikeman197

Ups stimmt hatte andersherum gedacht, es findet am Ende dennoch eine Veresterung mit der Glucagonsäure statt, mea culpa

Korrektur: Lag doch richtig. Enzymatisch erhält HHC vermutlich am C11 (der oberen Me-Gruppe) eine OH Gruppe drangeklatscht und kann dann oxidiert werden. So die aktuelle Vermutung