Ist es möglich, dass sich die Säurezahl von Rapsöl innerhalb ca. 3 Jahren verzehnfacht?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Ja, das ist normal. Die Triglyceride zersetzen sich mit der Zeit und es bilden sich freie Fettsäuren. Dabei wird die Esterbindung gespalten. Die Reaktion wird durch Anwesenheit von Feuchtigkeit "ausgelöst" und von Säuren katalysiert. Das heißt vereinfacht gesagt, dass mehr freie Fettsäuren die Entstehung von noch mehr Fettsäuren begünstigen (bis zu einem gewissen Maß).

Das hatte ich letztes Jahr auf der Arbeit reihenweise, dass zu alte Chargen (teilweise auch neu gelieferte) an Ölen nicht mehr benutzt werden konnten, weil deren Säurezahl zu hoch war.

Hallo TaddIsLiebste,

es ist nicht wahrscheinlich, dass sich die Säurezahl von Rapsöl innerhalb von 3 Jahren verzehnfacht, da die Säurezahl von Ölen und Fetten in der Regel nur langsam über Zeit ansteigt. Dies liegt daran, dass Öle und Fette chemisch stabil sind und daher wenig Neigung haben, sich zu verändern. Ein Anstieg der Säurezahl kann jedoch unter bestimmten Bedingungen beschleunigt werden, z.B. bei hoher Temperatur, hoher Feuchtigkeit oder in Gegenwart von Sauerstoff.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

TaddlsLiebste
Beitragsersteller

Danke vielmals für die Antwort! Dann scheint wohl bei den Messungen etwas schief gelaufen zu sein, oder das Öl war bestimmten Bedingungen ausgesetzt, von denen ich nichts wusste.

Könnte sein, dass beim Ranzigwerden der Säuregehalt steigt.

TaddlsLiebste
Beitragsersteller

Ist es realistisch, dass der Säuregehalt so stark steigt?

Rheinflip  20.12.2022, 15:12
@TaddlsLiebste

du hast das gemessen, mach doch ein paar kontrollmessungen.

Natives Öl verhält sich auch anders als raffiniertes Öl, dunkel in der glasflasche wird anders reagieren als hell am Fenster

TaddlsLiebste
Beitragsersteller
@Rheinflip

Gemäss Kontrollmessungen scheint es korrekt zu sein, der grosse Unterschied zum “Normalwert” war jedoch etwas verwirrend. Aber wenn Du es nicht unrealistisch findest, wird es wahrscheinlich stimmen. Danke für Deine Hilfe!

Rheinflip  20.12.2022, 15:31
@TaddlsLiebste

ich sage nicht dass es unrealistisch ist oder realistisch, ich stelle einfach ein paar Fragen.

kontrollmessungen bei seltsamen Ergebnissen sind immer gut