Ist es möglich, Geld von Deutschland aus nach Russland in Form von Krypto zu überweisen?

3 Antworten

Von Börse zu Börse weiss ich nicht diese werden durch KYC Przesse ebenso überwacht.

Aber Bitcoin peer to peer von Wallet zu Wallet bekommt niemand mit. Solange die Adressen nicht schon einer Börse bekannt sind ist die Transaktion anonym (pseudonym) und lässt sich auch nicht zurück verfolgen das ist der Sinn hinter Bitcoin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016

Wo steht denn das, dass man nicht mehr als 10000 Euro mit aus der EU nehmen darf?

Dies ist die offizielle Seite des deutschen Zolls und da steht das nicht:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-in-einen-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Barmittel/barmittel.html

Ich persönlich habe seit Februar 2022 mehrfach Geld nach Russland über ein Konto in Armenien überwiesen.

Wenn man über die Türkei nach Russland einreist (Direktflüge von Deutschland aus gibt es sowieso nicht mehr), könnte man ein Konto in der Türkei einrichten und dort dann das Geld abheben und bar mitnehmen. Was Du mit dem Bargeld nach der Abhebung gemacht hast, wird keine EU-Behörde je erfahren.

BMWisttoll
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort. Habe mir mal dein Profil angeschaut und ich feiere einfach deine Einstellung. Mein ursprünglicher Account wurde leider gesperrt, da ich als Russland-Deutscher den westlichen Medien leider nicht ganz den Vorstellungen entsprach.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema: Ein Kollege von mir wollte über die litauische Grenze nach Weißrussland mit genau 10000€ (bis so viel darf man laut Gesetz ja mitnehmen). Die haben den dort nicht durchgelassen und der musste tatsächlich wieder zurück. Er hat allerdings eine Mafia gefunden, die Bargeld für ihn über die Grenze schleusen können. Der muss dann 1-2% Gebühren abdrücken. Insgesamt hat er 35000€ mitgenommen.

Ich habe vor etwa zwei Monaten eine Seite im Netz gefunden, in der beschrieben war, dass seit Ende Mai nur noch Bargeld für den täglichen Bedarf mit nach Russland genommen werden darf. Vorher war das anders.

Ich bin bspw. Anfang Mai dieses Jahres über Deutschland und Polen mit dem Auto und dann über die Grenze nach Kaliningrad. Von dort aus sind wir dann zusammen nach Moskau geflogen, kurze Rundreise nach Sankt Petersburg und dann von dort wieder mit dem Flugzeug nach Kaliningrad. An der Grenze haben die Polen tatsächlich gefragt, wie viel Bargeld wir hatten (insgesamt ca. 4000€).

Wenn man das Geld über Kryptowährungen überweist, sollte es ja ohne Probleme gehen.

Theoretisch kann man Kryptowährungen überall auf der Welt senden, weil Krypto-Transaktionen dezentral und (in der Regel) anonym sind. Das heißt, es gibt keine Grenzen oder Einschränkungen für Krypto-Transaktionen.

BMWisttoll
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!