Ist es möglich, Gangschaltung fahren zu dürfen, ohne 10 Fahrstunden in Gangschaltung gemacht zu haben, sondern nur 4?!?

3 Antworten

Wenn du Prüfung auf Schaltung machst, ist es egal, bei Automatik wenn du den schriftlichen Nachweis (Anlage 7 Fahrschülerausbildungsordnung) hast, die Stunden gemacht zu haben und damit den B197 bekommen hast, darfst du, sonst nur auf dem Übungsplatz...

awoKY
Beitragsersteller

Toll. Ich hab nur 4. 🙄 Ich mache die Prüfung mit Automatik, will aber Gangschaltung fahren.

Hafnafir  16.07.2024, 12:01
@awoKY

Tja, mach halt noch die Stunden oder Prüfung auf Schalter

awoKY
Beitragsersteller
@Hafnafir

Kostet aber Geld. Toll. Hat er mich abgezockt.

Hafnafir  16.07.2024, 12:06
@awoKY

Das glaube ich nicht, du wirst ihm gesagt haben, dass du Automatik fahren möchtest.

awoKY
Beitragsersteller
@Hafnafir

Nein. Im Vertrag steht Klasse B. Wir haben ausgemacht, dass ich Gangschaltung fahre, die Prüfung aber mit Automatik mache.

Mariomadda69  16.07.2024, 12:27
@awoKY

Wenn du dir das günstigste suchst ohne dich zu informieren ist das nicht abgezockt sondern eigene Blödheit

Turboland  17.07.2024, 07:35
@awoKY

Dann mach die vorgeschriebenen Fahrstunden und mach die Prüfung auf einem Schaltwagen.

Wenn Du die Prüfung bestehst, dann ist es egal. Es gibt keinen Führerschein nur für die Gangschaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

awoKY
Beitragsersteller

Wie? Ich möchte Gangschaltung fahren, hab aber nur 4 Fahrstunden.

Ich brauche aber 10, so wie ich im Internet gelesen hab. Ich mache die Prüfung mit Automatik, möchte aber Gangschaltung fahren und die Prüfung ist schon in wenigen Tagen.

Superhasenmaus  16.07.2024, 11:56

Das vielleicht nicht. Es gab aber einmal so eine Bedingung. Ähnlich wie die Nachtfahrt usw.

Wenn die 10 Stunden Voraussetzung sind, dürftest Du gar nicht zur Prüfung zugelassen werden.