Automatik besser als Gangschaltung bei Fahrangst?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Automatik ist für dich besser 50%
Du solltest lieber mit Gangschaltung lernen 25%
Anderes 25%

5 Antworten

Anderes

Jeder Fahrschüler würgt das Auto am Anfang ein paar mal ab oder fährt holpernd und ruckelnd an, das ist normal. Nach ein paar Mal lernt man das aber. Inzwischen könnte ich gar nicht mehr so anfahren wie ein Anfänger, weil die Füße das automatisch richtig machen, am Kuppeln ist das Gehirn gar nicht mehr aktiv beteiligt.

Wenn es für dich an Anfang zu viel ist sich auf den Verkehr und auf die Schaltung zu konzentrieren, dann kannst du vielleicht, nach Rücksprache mit der Fahrschule, die ersten Stunden auf Automatik machen. So lange bis das Fahren an sich klappt. Und dann auf Schaltgetriebe wechseln.

Anderes

Automatik wäre vermutlich der leichtere Weg für dich. Aber ich bin selbst früher (glaub mit zarten 14) ein wenig rumgefahren auf privaten Feldwegen und hab das mit der Gangschaltung überhaupt nicht hinbekommen. Aber dafür ist die Fahrschule da und mir macht Schalten mittlerweile wesentlich mehr Spaß als Automatik.

Wenn du einen Führerschein nur auf Automatik machst, darfst du später aber auch nichts anderes fahren - und das schränkt im dümmsten Fall ein. Ich würde dir raten in der Fahrschule Schaltung zu probieren. Es ist kein Hexenwerk und man hat es schnell raus.

Automatik ist für dich besser

Ist halt einfacher und auch bequemer. Schaltgetriebe braucht kein Mensch (ausser vielleicht im Motorsport).

Du solltest lieber mit Gangschaltung lernen

Ich empfehle immer mit Gangschaltung zu lernen. Man würgt immer ein paar mal ab, dass passiert am Anfang einfach! Nur lernt man das auch...
Wobei einige heutzutage echt lernresistent sind :D

Aber es macht immer Sinn mit Gangschaltung zu lernen, sonst kann es Probleme geben wenn du einen Firmenwagen fahren solltest oder mal einen Ersatzwagen brauchst.

Fast jede Werkstatt hat zwar einen Automatik Ersatzwagen, aber nicht immer ist dieser auch verfügbar und so kannst du variieren. Firmenwagen gibt es je nach Zweck aber gar nicht mit Automatik. Wenn ich den Caddy unserer Firma mal fahren muss, da er mehr transportieren kann als ein Kombi, dann fahre ich zwangsläufig einen Wagen mit Handschaltung!

Natürlich gibt es eine Regelung mit der man die Prüfung auf Automatik machen kann (B197), ich weiß nur nicht ob dies dir so viel Fahrpraxis mit Handschaltung gibt, dass du im Notfall auch so einen Wagen dann sicher bewegen kannst.

Bloody090  06.02.2023, 20:12

B 197 ist das beste was je erfunden wurde gerade für die praktische Prüfung perfekt und darfst ja dann trotzdem schaltung später fahren...

Klar nach 10 Stunden hast das drinnen

Automatik ist für dich besser

Mach doch b 197 gibt nichts besseres da werden schaltstunden integriert und nach 5 doppelStunden machst den Rest inklusive Prüfung auf automatik und darfst dann später auch schaltwagen fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung