Was ist der Unterschied zwischen Wärme und thermischer Energie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärme und thermische Energie ist weitgehend dasselbe. Es besteht allerdings ein ganz kleiner Unterschied. Während Wärme grundsätzlich die Bewegungsenergie, kinetische Energie, der kleinsten Teilchen ist, kann die thermische Energie auch versteckt oder latent vorhanden sein. Bei 0 Kelvin ruht jede Molekülbewegung. Mit zunehmender Energiezufuhr steigt die Bewegung welche sich als Wärme äußert. Beim Übergang vom festen zum flüssigen Zustand steigt die Temperatur trotz Energiezufuhr nicht an. Diese Energiezufuhr, Schmelzwärme genannt wird nicht zur Vergrösserung der kinetischen Energie benötigt, sondern für die Zerstörung fester Strukturen. Das nennt man die latente Energie.

Wärme ist streng genommen keine Energie, sondern hat etwa die Bedeutung von Arbeit - Wärmezufuhr und das Verrichten von Arbeit erhöhen den Energiegehalt von Systemen.

Google: Zustandsgröße, Zustandsfunkltion

Wärme ist ein Prozessgröße. Thermische Energie eine Zustandsgröße.

Ändert sich die Thermisch Energie, wird Wärme übertragen.