Was sind Energieumwandlungen?

3 Antworten

Energie geht niemals verloren. Nur die Umwandlung findet teils auch in unerwünschte Energieformen statt.

So entwickelt bspw elektrische Energie nicht nur Lichtenergie, sondern auch auch (gerade bei den älteren Watt Glühlampen) auch unerwünschte Wärmeenergie.

Ebenso erzeugte Bewegungsenergie führt nicht zur theoretisch erzeugbaren Geschwindigkeit, sondern aufgrund des Motors und der Reibungskräfte zu Wärmeenergie (Fass mal nen Reifen vom Auto an, das gerade von der Autobahn kommt und auf n Rastplatz o.ä. fährt).

mervex184
Beitragsersteller

Dankeschön :)

  • Bewegungsenergie: auch kinetische Energie; in Bewegungen enthaltene Energie
  • Lageenergie: Oder potenzielle Energie; Energie, die bspw. durch anheben eines Objekts zugefügt wird
  • elektrische Energie: „Strom“
  • chemische Energie: In Kalorien gespeicherte Energie; etwa ein Käsebrot
  • thermische Energie: Wärme.

Energiewandler können Energie von einer Energieform in eine Andere umwandeln.

Beispiel:

Ein Mensch isst eine Leberkaswecke (chemische Energie) und stellt (kinetische Energie) ein Flens auf den Tisch (fügt ihm Lageenergie zu). Dann hat der Mensch die Energie von chemisch über kinetisch zu potenziell gewandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen

mervex184
Beitragsersteller

Dankeee aber könntest du mir bitte nochmal erklären was kinetische und potenzielle Energie bedeuten?Wäre sehr nett

mat22  03.06.2023, 22:26
@mervex184

Klar doch! Die beiden gehen so ein wenig mit einander einher:

Du und deine Klasse, ihr habt einen Eimer Wasser auf die Tür zum Klassenraum gestellt, damit der Lehrer nass wird. Der Eimer hat eine potenzielle Energie, da er ja nicht auf dem Boden steht, sondern jeden Augenblick herunterfallen und dabei Energie abgeben kann.
Kommt der Lehrer nun in die Klasse fällt der Eimer herunter und erhält während des Fall kinetische (Bewegungs-)energie.

Die potenzielle Energie wird beschrieben durch m*g*h. g kann in diesem Fall vernachlässigt werden. Was interessant für uns ist, ist dass die potenzielle Energie umso größer ist, je höher ein Objekt ruht und wie schwerer es ist.

Kannst du es anhand dieser Beschreibung nachvollziehen?

mat22  03.06.2023, 22:29
@mat22

Ein weitere gutes Beispiel ist ein Pendel:

  1. Du hebst es an (fügst ihm potenzielle Energie zu)
  2. Lässt es los und es fällt (auf dem Weg zum tiefsten Punkt wird die potenzielle Energie nach und nach in Kinetische umgewandelt)
  3. Das Pendel schwingt durch den tiefsten Punkt und wieder hoch (die kinetische Energie wird Stück für Stück wieder in Potenzielle umgewandelt)
  4. Das Ganze geht immer so weiter; ein ständiges Wechselspiel zwischen kinetischer unter potenzieller Energie
mervex184
Beitragsersteller
@mat22

Dankeschön du hastvmir echt viel geholfen.Ehre :)