Ist es möglich, einen Windows PC einzurichten, ohne einen Microsoft account zu erstellen?

6 Antworten

Im Fall von Windows 10 kann man diese Frage pauschal mit "ja" beantworten.

Bei Windows 11 ist die Rede von einem "Online-Zwang", der allerdings umgangen werden kann, indem du nach der Installation das Windows-Konto in ein lokales umwandelst.

Dasselbe funktioniert übrigens auch unter Windows 10, falls du dich während der Installation in deinen Microsoft-Account eingeloggt hast.

Natürlich

Du mußt einfach dafür sorgen, daß der PC keinen Zugang zum Internet hat bis Du den User angelegt hast, danach kannst ihm Internet geben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

AnimeLOL  13.06.2023, 17:32

Bei Windows 11 ist das nicht möglich. Da wird man gebeten eine Internetverbindung herzustellen um mit der Installation fortzufahren.

MichaelSAL74  13.06.2023, 17:37
@AnimeLOL

komisch... Ich hab schon einige installiert und da klappte das, aber gut. Kann sein, daß die was geändert haben

Ich muß mich ja auch nicht auskennen mit 11, das ist für mich schon in der Schublade verschwunden, direkt bei Millennium, Vista und wie alle unglückseeligen Versionen hießen

Mir kommt das Microsoft Konto gerade Recht. Ich hatte mir schon als 13 jähriger eine Hotmail E-Mail Adresse eingerichtet. Und damit habe ich automatisch ein Microsoft Konto. Ich kann mit diesem Account zwar keine E-Mail mehr erhalten weil die Mails alle automatisch im Spam Ordner landen und existieren tut sie auch nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst beim Setup behaupten, dass du keine Internetverbindung hast und mit den eingeschränkten Funktionen weiterfahren oder du ziehst einfach beim Installieren deine Internetanbindung ab.

Ja, das ist möglich. Einfach bei der Installation von Windows 10 keine Internetverbindung aktivieren und mit eingeschränktem Setup weitermachen. Dann wird ein lokales Konto erstellt.

Darauf kannst du dann - sofern dein Rechner die Voraussetzungen erfüllt - auch Windows 11 installieren.

Andlwbff
Beitragsersteller

Das Gerät ist bereits mit Windows 11 gekommen… Geht das damit auch?

profanity  13.06.2023, 16:21
@Andlwbff

Ja, aber schwieriger. Ich würde dir dann für die Installation Rufus empfehlen.

Andlwbff
Beitragsersteller
@profanity

Würde das denn auch bei einem rog ally funktionieren?

profanity  13.06.2023, 18:10
@Andlwbff

Das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich nicht weiß, ob auf dem Rog eine vollwertige oder eine abgespeckte W11-Version installiert ist. Aber rein von der Installationsroutine sollte das auch hier klappen.