Ist es möglich einen Bachelor auf 2 Jahre zu kürzen oder so?
Aus irgend einem Grund
9 Antworten
Bei FH quasi unmöglich, außer du kannst dir die meist vorgeschriebene Praxisphase anrechnen lassen. Du müsstest jedes Semester 3 Klausuren mehr schreiben um 1 Jahr zu skippen.. das ist nur schwer machbar. Außer man kann sich von irgendwas was man vorher studiert hat anrechnen lassen oder ähnliches. Vorlesung besuchen kannst dann auch vergessen, viele Vorlesungen sind nur im Sommer- oder Wintersemester.
Und? Manche Vorlesungen gibt es im SS und manche im WS.. das ändert nichts an meiner Aussage. Zumal es nicht mal in deiner Frage steht und man überhaupt nicht wusste, ob es um dich geht oder eine allgemeine Frage ist
Warum?!
Unterm Strich nein. Du kannst dich aber selbst belügen in dem du unterm Strich Zeit verschwendest, in dem du zwischendrin so wechselst, dass du dir das meiste anrechnen lassen kannst.
notting
Hä was hat das mit einem Wechsel zutun? Und das macht kein Sinn.
Wenn du dir Prüfungsleistungen aus einem vorherigem Studium anrechnen lässt, brauchst du im aktuellen Studium logischerweise weniger Semester.
notting
Das halte ich für zieml. Quatsch.
- Z. T. bauen die Prüfungsleistungen aufeinander auf, d.h. eine Prüfung darf man erst machen, wenn man eine andere Prüfung bestanden hat, inkl. Labore.
- Bei Laboren und Praxissemestern muss man anwesend sein, auch bei manchen Vorlesungen. Anwesenheitspflicht = Termin-Kollisionswahrscheinlichkeit, wenn man sich nicht an das Modul-Handbuch hält.
- Manche Prüfungen gibt's nur 1x/Jahr. D.h. wenn man es wg. dem extremen Lernstress verkackt, hast du nicht wirklich was gewonnen.
- Die ECTS bedeuten in der Praxis deutl. mehr Wochenstunden als die von dir an anderer Stelle genannten 40h, gerade im MINT-Bereich.
notting
Klar, du kannst Prüfungen vorziehen, wenn keine Anwesenheitspflicht in dem Kurs besteht und du den Stoff drauf hast. Sobald du die notwendige Credit-Zahl erreicht hast, kannst du die Bachelorarbeit anmelden und fertig machen.
Auch an einer FH? da kriegen wir schon einen Stundenplan und können uns nichts aussuchen wie an der Uni. Soweit ich weiß sind bei uns nur Vorlesungen freiwillig
Ja, auch an der FH ist das möglich, sofern es keine Voraussetzungen für die Prüfungsanmeldung, wie Anwesenheit oder eine ergänzende Prüfungsleistung (Referat, Studienarbeit), gibt.
Die Drittsemester haben auch Prüfungen und an diesen kannst du dann genau so teilnehmen. Du solltest mal mit den höheren Semestern sprechen und sie fragen, bei welchen Vorlesungen und Seminaren es möglich wäre, die Prüfung auch durch Selbststudium zu schaffen bzw. in deren Stundenplan schauen, welche Lehrveranstaltungen du in deinen Stundenplan integieren kannst.
Aber darf man wenn man im 1 Semester ist an den Prüfungen von drittsemester teilnehmen? das zählt doch dann nicht?
Ja, darf man,...
sofern es keine Voraussetzungen für die Prüfungsanmeldung, wie Anwesenheit oder eine ergänzende Prüfungsleistung (Referat, Studienarbeit), gibt.
Also bei uns sind Prüfungen verpflichtend, wenn ich dann eine Prüfung aus einem höheren Semester mitschreiben würde, würde es doch glaube ich nicht zählen. Die Vorlesungen sind nur freiwillig. (Seminare weiß ich noch nicht)
Theoretisch ja, praktisch kann es bereits daran scheitern, dass nicht alle notwendigen Veranstaltungen dann angeboten werden, wenn man sie bräuchte und/oder der erfolgreiche Besuch bestimmter Veranstaltungen Voraussetzung ist, um darauf aufbauende überhaupt besuchen zu können. Die Hochschulen planen das Angebot der Veranstaltungen pro Semester nun mal auf Basis der Regelstudienzeit und jede Abweichung davon kann zu Chaos führen.
Vom Stoff und Lernaufwand her gibt es sicherlich Menschen, die sich das auch alles schneller draufpacken können. Und ob es sinnvoll ist, sich diesen Stress anzutun, nun ja, noch mal ein Thema für sich...
Doch, ich war im 4. Semester mit allen Modulen fertig und habe dann Anfang 5. Semester meine Bachelorarbeit abgegeben. Wenn du schnell studierst, kannst du locker 2,5 Jahre schaffen, wenn nicht mehr.
Wie kann man denn schon mit allen Modulen fertig sein bzw. früher schon alles gelernt haben?
Du meldest dich einfach für mehr Prüfungen an und belegst mehr Kurse. Wie viele Kurse du im Semester belegst, liegt ja bei dir. Manche machen 1-2 und manche wie ich 9-10.
Aber bei uns ist es so dass wir schon einen bestimmten Stundenplan bekommen und Prüfungen sind glaube ich bei allen gleich.
Ja aber Vorlesungen sind hier auch freiwillig
Bei FHs ist man halt in "Klassen" eingeteilt, bei der Uni liegt es dir frei, Seminare zu wählen, die du willst.
Achso mist, dann ist es an einer fh ja überhaupt nicht möglich schneller fertig zu werden wie an einer Uni wo man sich selbst alles aussucht
also wenn es rein zeitlich geht, kannst du ja trotzdem an mehr Kursen teilnehmen, als vorgeschrieben. Google mal nach deiner FH und vorlesungsverzeichnis oder so
Wie meinst du das rein zeitlich? Und Prüfungen schneller schreiben geht ja dann bei mir nicht weil die ist bei allen gleich an bestimmten Terminen
Ich meine, es kann ja auch sein, dass 2 Seminare im selben Zeitpunkt stattfinden, dann kannst du ja nicht gleichzeitig an zwei Orten sein. Aber wenn es zeitlich passt, sehe ich keinen Grund, warum du nicht an einer Veranstaltung teilnehmen könntest, die einen höheren Semester voraussetzt.
Ja aber die Prüfungen aus dem höheren Semester kann ich ja dann nicht schreiben weil ich noch nicht in dem Semester bin, was bringt mir das dann?
Nochmal: Du kannst alle Prüfungen schreiben. Das ist nicht wie in der Schule, wo du in Klasse 10 sein musst, bevor du die Klausur schreibst. Du kannst im 1. Semester auch die Prüfung vom 8. Semester machen. Zumindest an der Uni...
Wie du dich selbst organisierst und ob du den Lernstoff online durch Recherchieren und die Folien von Prof alleine hinkriegst, kann dir keiner garantieren. Die meisten brauchen länger als die Regelstudienzeit, weil sie kein bock auf den Stress haben.
Ja aber bei uns kann man ja nicht aussuchen welche Prüfung man schreibt und welche nicht. (Also glaube ich zumindest so wie ich es verstanden hatte weil wenn eine Prüfung ansteht sie verpflichtend ist)
Frag mal deinen Prof nochmal. Eigentlich sollte man sich das aussuchen können.
Aber glaubst du man kann es sich an einer fh auch so aussuchen wie an einer Uni?
Auf jeden Fall wird es an einer FH weniger Kurse zur Auswahl geben, weil die FH einfach von der Organisation viel kleiner ist, als eine Uni. Und am Lehrstuhl einer FH gibt es meistens auch weniger Profs, als bei der Uni.
Aber, an welchen Seminaren du teilnimmst und für welche Prüfungsleistungen du dich anmeldest, kann dir eigentlich keiner vorschreiben oder verweigern.
Also heißt das auf einer fh ist es schwerer schneller fertig zu werden als auf der Uni?
Ich habe doch auch im Wintersemester angefangen