Kann man einen Dreijährigen Informatik Bachelor um ein Jahr kürzen/schneller beenden?

3 Antworten

Dann müsstest du entweder z.B. berufliche Qualifikationen in großem Umfang anerkennen lassen oder eben deutlich mehr Module und Prüfungen pro Semester absolvieren als vorgesehen.

Letzteres halte ich für praktisch ausgeschlossen. Aber wozu auch? Das eine Jahr mehr oder weniger interessiert am Ende niemanden und du hast auch mit nem gebummelten Studium in diesem Bereich alle beruflichen Perspektiven.

Theoretisch möglich? Ja.

Indem man entweder schon vieles dessen, was in diesem Studiengang gelehrt wird, schon anderweitig gelernt hat und sich anerkennen lässt, sodass deutlich weniger offen bleibt dass man's noch machen muss.

Oder indem man einfach mehr Module pro Semester macht als eigentlich vorgesehen - man organisiert sich ja selbst, welches Modul man wann macht. Wenn du mehr machst, wirst du schneller fertig.

In der Praxis bist du allerdings erstens froh, wenn es dir nicht dermaßen zu viel ist dass du es lieber bleiben lässt... und wenn du nicht abbrichst, bist du froh wenn du es schaffst die Regelstudienzeit einzuhalten.

Kommt drauf an, ob die Hochschule/Uni das anbietet.

Letztlich musst du einfach nur die ECTS erreicht haben, unabhängig von der Dauer.

Himbeere722
Beitragsersteller

Die jeweiligen ects kann man doch erst nach Ende eines Semesters erreichen?

SirLucifer97  19.10.2024, 23:32
@Himbeere722

Kenne den Ablauf nicht. Beim Fernstudium gabs Module und wenn du die Prüfung bestanden hast, gab's auch die ECTS dafür.

RedPanther  20.10.2024, 13:52
@Himbeere722

Die Punkte bekommt man, indem man Module erfolgreich abschließt. Jedes Modul ist eine bestimmte Punktzahl wert.

Ein Vollzeitstudium ist so kalkuliert, dass man jedes Semester so viele Module macht, dass 30 ETCS zusammen kommen, was einem durchschnittlichen Arbeitsaufwand von 40 h pro Woche entsprechen soll.

Aber du kannst natürlich auch pro Semester mehr Module machen, meinetwegen für 45 Punkte... ist dann halt mehr Arbeitsaufwand, ggf. bekommst du Probleme weil sich Lehrveranstaltungen überschneiden und du musst entsprechend mehr Modulprüfungen pro Semester ablegen. Aber auf die Weise bekämst du natürlich deine Soll-Module und deine Soll-ECTS schneller zusammen als im Regelstudienplan vorgesehen.