Ist es möglich ein Haus mit monatlich 600€ zu kaufen?

6 Antworten

bei 25 Jahre und 3,5% und 120k Kredit (100k + 20k Kaufnebenkosten) kommst du auf genau die 600 € Rate.

THEORETISCH ist das also möglich

nun kommt aber das große ABER

  1. wirst du schwer eine Bank finden welche dir mit 0 € EK einen Kredit gibt ( In AT darf dir da nicht mal eine Bank einen Kredit geben)
  2. Wenn du eine findest dann sicher nicht mit 3,5% - sondern mit eher 5-6% und dann bist du bei einer höheren monatlichen Rate
  3. Bleibt es nicht bei den 120k. Ein Haus das nur 100k kostet ist definitiv renovierungsbedürftig. Da kannst du nochmal 50-100k rein stecken damit es gut bewohnbar ist.

Wird sehr sehr eng. Allein schon ein Haus finden das so billig ist wird interessant. Dann kommt dazu, das Häuser in der Preisklasse meistens massiv Renovierungsbedürftig sind. Dazu kommen noch die Kaufnebenkosten wie Notar, Grunderwerbssteuer usw

In der Theorie bei round about 4% Zinsen auf 15-20 Jahre finanzierbar. In der Praxis wird es wahrscheinlich schwer eine Bank zu finden, die dir den Kredit ohne EK gibt. Desweiteren dürfte es schwierig werden ein Haus für 100.000€ zu finden, dass nicht weitere Kosten für Renovierung und Instandhaltung mit sich bringt.

Nein, das wird keine Bank machen, denn man bekommt als Einzelperson aktuell eine Lebenshaltungspauschale von 1.000 bis 1200 Euro vorgehalten, die Du mit Deinen 600 Euro schon gar nicht bedienen kannst. Wovon willst Du Zins und Tilgung bezahlen?

Okay, ich habe hiet unterstellt, dass die 600 Euro Dein Einkommen sind. Wenn es der verfügbare Betrag in Deiner Vorstellung ist, dann muss man das Gesamtbild betrachten, ob es hinkommt. Ohne Infos nicht einzuschätzen.

Gruss

Es wird aber eine Weile dauern