Ist es möglich, die ganze Bibel auswendig zu lernen?

11 Antworten

Bei der Bibel weiß ich es nicht.

Allerdings ist mir bekannt

Da Hafis schon im Kindesalter den gesamten Koran auswendig gelernt hatte, erhielt er den Ehrennamen „Hafis“ (jener, der den Koran auswendig kann).

Zumindest theoretisch könnte es also sein.

Glaubensbücher in Ihrer Originalfassung sind einfacher zu lernen, weil Sie weniger Wörter enthalten, als die Übersetzungen, denn für die Übersetzung benötigt man viel mehr Wörter um dem Urtext in der Bedeutung sehr nahe zukommen.

Ein Beispiel aus dem Koran.

Die Eröffnungssure des Korans "Al Fatiha" besteht aus 27 Wörtern

Wenn man es aber die in die jeweilige Landessprache übersetzen möchte, kann es bis zu 76 Wörtern benötigt werden.

Also fast das 3 Fache

Der Gesamte Koran enthält 77.934 an arabischen Wörtern ohne Leer und Sonderzeichen und wenn wir es mit Faktor 3 multiplizieren würden, dann müsste man ebenso das 3 Fache an Wörtern auswendig lernen.

Diese Zahlen in der Übersetung ist nur ein einfaches Beispiel, was natürlich in der Realität viel mehr ist.

Wenn die Zahlen stimmen, dann enthält die Bibel mit Leer und Sonderzeichen insgesamt 738.765 Wörtern.

Wäre die Bibel in der Originalsprache wie Aramäisch, dann dürfte es viel weniger sein.

Daher ist es für einen Menschen fast unmöglich die Gesamte Übersetung auswendig zu lernen.

Mit anderen Worten, versuch nicht irgendwas zu unternehmen, wozu selbst ein Papst oder Kardinäle nicht dazu in der Lage waren.

unmöglich, wie willst Du Dir 150 Psalmen einprägen? Maximal 50 aber die auch niemals fehlerfrei.

Glaube ich nicht.

Man kann vielleicht gewisse Stellen kennen und in etwa wissen wo man diese findet oder auch gewisse Textstellen auswendig kennen. Aber komplett halte ich für recht unwahrscheinlich.

Eine schöne Idee!

Von 1. Mose 1 bis Offenbarung 22, 21 enthält die Bibel in der Übersetzer "Schlachter 2000": 66 Bücher, 1189 Kapitel, 31.171 Verse, 738.765 Wörter und 4.410.133 Zeichen (Buchstaben mit Leer- und Sonderzeichen).

Das ist schon recht umfangreich. Aber es wäre sicherlich ein tolles Vorhaben, die Bibel auswendig zu lernen!