Ist es möglich, dass ein Schwarzweißfoto aus dem 19. Jahrhundert noch intakt ist??
Guten Tag,
Ist es möglich, dass ein Schwarz-weiß-Foto aus dem 19. Jahrhundert noch intakt ist? Ich hatte gestern eins in der Hand und hätte es auf 1905 geschätzt, es kann aber auch (der Kleidung der Dame auf dem Bild her) alles von 1870 bis 1910 darstellen, wenn ich das als Laiin sagen kann.
Es geht um die Herkunft eines alten Sekretärs, mit dem ich persönlich zwar nichts zu tun habe, aber ich war verwundert über die gute Qualität des Fotos. Es ist matt und auf kartonartigem Papier gedruckt. Ohne jegliche Verblassungen.
Wenn ich hingegen meine Familienfotos aus den 80ern anschaue, muss ich langsam digitalisieren. Die Fotos verblassen komplett. Die Glanzfotos meiner Eltern aus den 70ern sind kaum noch zu erkennen.
Wie kann ich bestimmen, von wann ein Foto stammt? Ich frage aus reinem Interesse und würde es dann der Eigentümerin mitteilen, wenn ich es herausgefunden habe.
Gibt es eine spezielle Lagerungsweise, mit der Fotos länger halten? Ich weiß, es sind zwei Fragen in einer mit möglichen Unterthemen.
Herzlichen Dank.
5 Antworten
Das liegt wohl daran das sich in Sachen Fotografie in der Zeitspanne eine Menge getan hat. Allein beim verwendeten Film, vielleicht ist dein Foto noch per Fotoplatte entstanden. Die entwickelten Fotos verblassen aber bei richtiger Lagerung sollte das negativ noch völlig ok sein.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zelluloidfilm
Hier noch was zur Geschichte der Fotografie bzw des Films
Natürlich, es gibt sehr alte Fotos, in der zweiten Hälfte des 19. JH wurde viel fotografiert. Ich hab gehört die Farbfotos aus dieser Zeit haben nicht so gut die Zeit überstanden. Ironie off.
Das weiß ich natürlich. Ich glaube, du hast meine Frage nicht verstanden, oder ich habe meine Frage nicht richtig ausgedrückt. Das Foto war intakt. Ich wollte hervorheben, dass es eventuell besser erhalten ist, als spätere Fotos, weil es eben schwarzweiß in besserer Qualität gedruckt wurde, als beispielsweise ein Glanzfoto von 1970 in Farbe. Das Foto kam nicht aus einem Museum, sondern lag einem Möbelstück anbei. Es war weder zerknickt noch vergilbt. Daher vermute ich, es war ein neuerer Ausdruck und nicht wie behauptet ein echtes Foto. Ich suche eigentlich die Antwort eines Historikers/einer Historikerin. Es geht mir um das Foto, das physische Foto, nicht die ursprüngliche Fotografie an sich. Das Papier. :-)
Die erste Frage ist schnell beantwortet: ja, ein über 100 Jahre altes Foto kann heute noch in gutem Zustand sein.
Die Verfahren, einen Fotoabzug herzustellen sind vielfältig, weswegen die Lebensdauer sich sehr unterscheiden kann.
Wenn man Fotos, Dokumente, Kunstwerke lang erhalten möchte, sollte man sie vor UV- Strahlung also hellem Sonnenlicht und Feuchtigkeit schützen.
Eine genaue Altersbestimmung ist dagegen schwierig. Aber vielleicht kann Dir dabei ein gut ausgebildeter Fotograf oder ein Antiquar helfen.
Ich glaube aber, dass man das Alter von Papier genau bestimmen lassen kann.
Uniarchiv ist eine super Idee. Vielleicht findet sich da auch jemand, den man wegen der Sltersschätzung mal fragen kann.
Ja, das stimmt. Nur Ferndiagnosen kann man da keine machen. Sehr gute Fotografen können wahrscheinlich auch eine Einschätzung zum Herstellungsverfahren geben. Damit lässt sich dann auch das Alter zumindest auf einen Zeitraum eingrenzen.
Danke, ja. Ich hätte schon längst gefragt, wenn es mein Foto wäre. :-) Spannend.
Gibt es eine spezielle Lagerungsweise, mit der Fotos länger halten?
Dunkel, kalt, wenig Luftfeuchte => also Keller bietet sich an.
Zeig doch mal das Bild
An der Mode kann man es vielleicht datieren !
Ich habe es selbst nicht hier. Es ging mir darum zu wissen, ob das Papier nach so langer Zeit ungeschützt so intakt sein kann. Und vor allem so matt. Ich frage, ob ich es abfotografieren darf.
Wegen des hohen Spitzenkragens, z. B. hätte ich jetzt gesagt, nicht vor 1900. Aber auch nicht später als 1915. Eher um die Jahrhundertwende.
Danke, ja. Ich sage ihr, sie solle das Foto rein zur Vorsicht lieber mal wegpacken. Ich meinte, in einem Archiv der Uni werden sie das wissen.