Ist es möglich, dass es im Winter keine Schule gibt?

6 Antworten

Im Notfall wird im Klassenzimmer ein alter "Bollerofen" aufgestellt. Jeder Schüler*in bringt ein Holzscheit oder Kohlebrikett mit. Und schon wird es gemütlich warm in der Klasse.

Hatte in alten Kriegszeiten auch gut funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ah, da denkt jemand schon voraus? Nee, keine Sorge, eure Schule wird euch nicht daheim lassen, hehehe! Ihr müsstet euch wärmer anziehen und es gibt noch andere Heizquellen. Der Staat findet schon ne Lösung für faule Schüler. Wenn es wieder Lockdowns gibt, was ich nicht glaube, dann hättest Du halt daheim genug zu tun.

Kann durchaus im Bereich des möglichen liegen wenn Putin am Ende der Nordstream Wartung nicht wieder aufdrehen will das im Winter wieder alle Zuhause Unterricht bekommen.

Garantie gibt es aber nicht weder auf das eine noch auf das andere.

Unwahrscheinlich. Schulen und deren ständige Öffnung ist nach den Corona Erfahrungen ein klares gesellschaftliches Anliegen. Mit privat-betriebenen Schwimmbädern, Sportstätten und Freizeiteinrichtungen wäre ich mir hingegen unsicher.

NicolasHelbig  09.07.2022, 13:37

Also meine Erfahrung ist, dass auf die Öffnung des Friseurs mehr Wert gelegt wurde als auf die der Schulen seitens der Politik trotz anderweitiger Versprechungen.

theCapsicum  09.07.2022, 20:17
@NicolasHelbig

Genau die Erfahrung hatten wir auch machen müssen. Inzwischen scheinen sie aber ein bisschen in der Realität angekommen zu sein, dass es die beschissenste Entscheidung war.

NicolasHelbig  09.07.2022, 23:20
@theCapsicum

Würd eich mir nicht so sicher sein. Schule macht keinen direkten Gewinn, daher wird in der Politik keine allzu große Rücksicht darauf genommen.

Glaube aber auch, dass sich da irgendwas getan hat. Sie wieder zu schließen wäre eine blöde Idee, es gibt durch die früheren Lockdows schon genug Lücken, insbesondere für jene Schüler, bei denen gerade wieder G8 eingeführt wurde. Wenn wir wieder alles dicht machen, wird es irgendwann schwer mit dem Lehrplan.

Schule gehört dann zur kritischen Infrastruktur. Also wird sie nicht ausfallen.