Wird der Winter kälter als sonst?

7 Antworten

Atürlich nicht. Es gibt nur eine merkwürdige Ergarung, die man gerne als Murphy's Law" vezeichnet: Was schief gehen kann, geht schief. Wenn du auf einer Landstraße mit dem Rad fährst, kommt stundenlang kein Fahrzeug. Dann kommen plötzlich zwei Lastwagen, einer von vorne, einer von hinten. Uns wo treffen sie sich? - Genau.

Diese Erfahrung gab es in der Geschichte häufig. In kritischen Zeiten kam auch noch eine Missernte, ein harter Winter usw. dazu, zB in der Notzeit nach dem Krieg1946/47.

Das wäre für dieses Jahr so typisch: extrem trockener Sommer, dann ein härter Winter und kein Gas.

Hoffentlich wird der Winter richtig frostig mit -25 Grad. Dann gibt's im Frühjahr Neuwahlen und die grüne Pest verschwindet.

Crack  16.07.2022, 14:12

Naivlinge glauben gern, dass andere Parteien Probleme mit einem Fingerschnipps lösen.

Crack  16.07.2022, 14:35
@sexyStalkerBoy

Die Ampel hat Inflation und Folgen des russischen Angriffskrieges verursacht?

Wo ist Deine Objektivität?

RobertLiebling  16.07.2022, 14:15

... und die neue, natürlich Afd-geführte Regierung wirft sich in Moskau Putin zu Füßen, damit er - bittebitte - wieder Gas liefert.

Als Gegenleistung werden die "neuen" Bundesländer wieder unter sowjetische, nein russische Verwaltung gestellt.

Dann geht's allen wieder gut. Und wenn sie nicht gestorben sind, wärmen sie sich noch heute am heimelig zischenden russischen Gas.

So in etwa stellst du dir das vor, oder?

sexyStalkerBoy  16.07.2022, 14:16
@RobertLiebling

Warte mal ab, wenn du frierst und der Strom ausfällt. Und wenn die Sozis dir vorschreiben, wann du duschen darfst und wann nicht.

RobertLiebling  16.07.2022, 14:17
@sexyStalkerBoy

Diese bedingungslose Abhängigkeit von russischem Gas hat nicht die Ampel zu vertreten. Wer war da nochmal die 16 Jahre zuvor am Ruder?

shagdalbran  16.07.2022, 14:20

Jawoll - wir ersetzen sie durch braune Haufen. Ach geht ja nicht, dann müssten wir in Polen einfallen...hm Vielleicht im Sinne des ehemaligen Paktes mit Stalin die Pipelines wieder aufdrehen lassen ... hm geht auch nicht - hat schonmal nicht geklappt mit dem Pakt... hAm besten fragen wir mal am nächsten Stammtisch nach. Da sitzen die ganzen Profis, die jedes Problem lösen können. Mir konnst no' a' Weißbier bringa!

Wer kann das jetzt seriös beantworten?

Dem Trend nach werden die Winter immer milder. Schau dir mal die Durchschnittstemperaturen in Deutschland seit 2000 an. Nur ist Wetter nicht gleich Klima und einzelne Jahre können durchaus entgegen dem Trend ausfallen.

Darum geht es überhaupt nicht.

Natürlich muss man bei minus 20 mehr heizen, bei Null Grad geht es aber auch nicht ohne.

Nein das Wetter wird nicht beeinflusst . Auch wenn es in der Wohnung Kälter ist. So schnell wird auch das Klima nicht beeinflusst.