Wird es Heizprobleme im Winter geben?

8 Antworten

angeblich soll pro Haushalt nur 20 grad Wärme zur Verfügung stehen

wieso - Ihr lebt doch in einer eigenen Immobilie - ergo könnt Ihr Euren Energieverbrauch weitestgehend selbst steuern.

Insgesamt - kein Mensch braucht im Winter mehr als 20° C im Wohnbereich - bei Bedarf zieht man sich halt einen dickeren Pullover an oder eine Jacke über.- Spart Geld und Energie, sprich ist umweltfreundlicher.

Der Rest ist sinnfreie Schwafelei / Panikmache. Aber die Kommunen wollen bei Bedarf auch Wärmeräume vorhalten .... also kannst Du ganz gelassen bleiben.

Albaniakosovv
Beitragsersteller

Keiner kann mehr den Verbrauch selbst steuern heißt es. Es wird abgedreht für ganze Städte für gewisse Zeiten habe ich gelesen auf Twitter

Stellwerk  28.08.2022, 18:05
@Albaniakosovv

Du solltest anständige Quellen für Deine Infos nutzen, nicht irgendwelche sozialen Netzwerke, wo jeder Hinz und Kunz seinen Mist verbreitet.

Sinnlose Panik mache.

Geht man etwas sparsam mit dem Gas um, ist genug für die Haushalte und Industrie übrig.

Im Winter ist 18°C in bewohnten Räumen mehr als ausreichend. Jetzt machen Rechte und schwurbler Panik, das alle erfrieren. Einfach nur lächerlich.

PS. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die optimale Temperatur für Babys ist. Das ist bitte beim Kinderarzt zu erfragen

flora2323  28.08.2022, 10:31

Warum macht man dann so einen Wirbel, wenn das so ist, wie du schreibst ?

SirAndiusNr2  28.08.2022, 10:40
@flora2323

Weil Rechte und schwurbler, aus Gründen auf die ich hier nicht eingehen möchte, einfach nur Unruhe stiften. Man muß sparen, ja klar, doch die machen eine Katastrophe daraus.

Aktuell sind wir weniger als 40% von Russland abhängig, Tendenz ist sinkend. Die anderen 60% kommen aus anderen Quellen. Selbst wenn Russland die Versorgung zu völlig abdrehen, können Haushalte und Industrie versorgt werden. Wichtig ist es allerdings, das man spart. So wurde gefordert das man die Sauna in diesem Winter aus läst, Wohnungen, Arbeits und Verkaufsräume nur soweit wie nötig heizt.

Jetzt erkläre mir mal, wo das Problem daran ist. Erfrieren wird niemand, man kann sich ein Pulli und Hose anziehen. Vor 20 oder 30 Jahren, wäre niemand auf die Idee gekommen, seine Wohnung so völlig zu überhitzen.

SirAndiusNr2  28.08.2022, 10:43
@flora2323

Wo liege ich da falsch, du darfst mich gerne korrigieren. Berufsbedingt kenne mich ich mich tatsächlich etwas damit aus

flora2323  28.08.2022, 10:45
@SirAndiusNr2

Das wird sich vermutlich erst im kommenden Winter zeigen, ob es regionale Ausfälle geben wird

flora2323  28.08.2022, 10:56
@SirAndiusNr2

Bist du intelligent ? Dann verstehst du vielleicht, dass in dieser Kriese noch keiner so genau weiß , was passieren wird , aber, wir werden es erleben

Albaniakosovv
Beitragsersteller

25 grad also muss Wohnzimmer Schlafzimmer im diesem berreich bleiben bei Babys

NUR 20°?

Wir haben seit 25 Jahren in Eigenheim die Heizung nie höher eingestellt. Ja. Wir haben Kinder (zwischenzeitlich erwachsen).

Völlig unabhängig vom Gaspreis.

25° sind nicht nur Dekadenz sondern auch schlecht für die Gesundheit.

Klar kannst du deine Hütte auf 25° aufheizen. Du zahlst halt dann auch die Rechnung dafür. Egal ob Gas, Strom oder holz

20 Grad sind doch sicher ausreichend. Man muss ja nicht im Tshirt und Shorts zuhause rumlaufen. Eben zuhause auch zur Jahreszeit passend kleiden. Mit einem warmen Pulli und einer dicken Strumpfhose ist es sicher auszuhalten und auch gemütlich

Wie will man das denn kontrollieren?

Meinst du in jedem Haushalt klingelt dann der Wärmekontrolleur?

Das Gas kommt bei uns aus der Leitung welche nicht einfach abgedreht werden kann da ja nicht jedes Haus seinem eigenen Strang hat bzw auch Betriebe da dran hängen.

Drosseln dürfte auch nicht einfach werden da macht die Heizung dann Zicken.

20 Grad sind übrigens noch voll in Ordnung da friert man nicht bzw kann einen Pulli überziehen.

Stell halt im Kinderzimmer ein zwei Grad hoch und im Rest der Wohnung nicht.

Albaniakosovv
Beitragsersteller

Wir haben immer 25 grad der Rest ist uns auch zu kalt

SirAndiusNr2  28.08.2022, 10:31
@Albaniakosovv

Genau wegen solchen Leuten, ist der Gasverbrauch so exorbitant hoch.

Man muß im Winter nicht im Shirt durch die Wohnung laufen. Ein Pulli hat noch niemanden geschadet

flora2323  28.08.2022, 10:30

und was ist, wenn da mal kein Gas mehr an kommt, weil der Speicher leer ist ?