Ist es möglich das Geld für den Strafregisterauszug von meiner Firma zurückzubekommen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst fragen ob Du die Kosten erstattet bekommst, Anspruch darauf hast Du nicht

Zudem gibt es für Firmen keinen "Strafregisterauszug" sondern lediglich Führungszeugnisse. Auszüge aus dem BZR bekommt nur ein enger Kreis von Behörden.

urkis
Beitragsersteller

So hat es aber die Firma und die Behörde bei der ich war genannt. Benutzen sie alle die falschen Begriffe? Benutzt man Strafregisterauszug einfach als allgemeine Umgangssprache?

Artus01  21.09.2021, 10:34
@urkis

Ja, der Begriff Strafregisterauszug ist in dem Sinne falsch, denn es handelt sich in der Regel um Führungszeugnisse in denen längst nicht alles steht was im BZR gespeichert ist.

Was in Führungszeugnissen Steht erfährst Du hier in den §§ 30 - 40 und wer einen Auszug aus dem BZR bekommt steht in den §§ 41 - 43.

http://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/

Und wer einen Auszug aus dem BZR bekommt steht in den §§ 41 - 43.

Da musst du mit deinen Chef reden. Entweder er bezahlt es dir, oder du musst es bei der Steuererklärung als Werbungskosten geltend machen.

mjutu  21.09.2021, 10:13

Kennst du einen Fall, in denen das von der Firma übernommen wurde?

JayCeD  21.09.2021, 10:15
@mjutu

Im Bewerbungsprozess nicht, in manchen Firmen gibt es Positionen wo das einmal im Jahr vorgelegt werden muss, da übernimmt es die Firma teilweise.

urkis
Beitragsersteller
@mjutu

Ja, ist bei meiner letzten Firma so gewesen

Du bekommst kein Geld von der Firma. Es ist deine Aufgabe den Auszug zu beantragen und das gehört zur Bewerbung dazu. Schulbildung, Fotos und den Ausdruck der Unterlagen musst du ja auch selbst zahlen.

urkis
Beitragsersteller

Aber meine letzte Firma sagte sie könne mir das Geld zurückgeben. Deshalb wollt ich fragen ob das Standard ist oder nicht automatisch bei jeder Firma

Anspruch hast Du nur, wenn der Arbeitgeber nach Bewerbung und mündlicher Einstellungszusage nachträglich noch ein Führungszeugnis von Dir verlangt.