Ist es mit folgender Situation möglich bzw. sinnvoll, ein Praktikum (oder sogar einen Job) als Webentwickler zu bekommen?

5 Antworten

Ohne Ausbildung irgendwelcher Art (kann Lehrzeit oder Studium sein), wirst Du keinen Job als Web-Entwickler bekommen.

Denn: Ohne erfolgreiche Ausbildung und ohne überzeugende Arbeitsproben vorweisen zu können, fehlt jeder Hinweis darauf, dass Du einem Job dieser Art gewachsen sein könntest. Wer soll dich da einstellen wollen?

Was Du ersteinmal lernen musst ist PHP und Datenbankanbindung (üblicherweise MySQL). Nur mit HTML und JavaScript kommt man nicht mehr weit!

Ein Praktikum ist immer möglich und sicherlich auch für Dich sinnvoll, damit Du ersteinmal weißt, wie gearbeitett wird und was man da alles können muss ...

Da gehört nämlich noch sehr viel weiteres Wissen dazu!

Beispiel: SEO, BFI, DU, SE, usw. und natürlich UF!

Du magst vielleicht Informatik studiert haben, aber ich stehe mit meiner Qualifikation für diesen Beruf sicherlich besser da!? o_O

Bin übrigens gelernter Mediengestalter für Digital- und Printmedien in der Fachrichtung Operating. Soll heißen: Ich habe quasi "Webentwicklung" 3 Jahre lang gelernt ... das ist nicht böse gemeint, aber DAS ist ein ganz anderes Gebiet als ein Informatik-Student auf dem (Lehr-) Plan hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DavidKoretzkij
Beitragsersteller

@PeterP58 wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Würdest du sagen, es lohnt sich nach dem Informatikstudium, wenn ich so Mitte bis Ende 20 bin, noch richtig mit Webentwicklung durchzustarten?

DavidKoretzkij
Beitragsersteller

Ja, PHP wäre das nächste auf meinem Plan gewesen, was ich lernen will. Ich weiß, dass es sehr viel ist und nichts mit meinem Studium zutun hat (habe ich ja auch oben erwähnt).

triopasi  13.04.2021, 16:47

"Was Du ersteinmal lernen musst ist PHP"

Nö. Es gibt viele Alternativen zu PHP. Einige davon finde ich sogar wesentlich besser.

"DAS ist ein ganz anderes Gebiet als ein Informatik-Student auf dem (Lehr-) Plan hat."

Das stimmt. Das Studium bildet dich auch zum Informatiker aus und nicht zum Webentwickler. Das ist nie das Ziel des Studiums gewesen.

triopasi  13.04.2021, 17:04
@PeterP58

Java (mit diversen Frameworks), C# (ASP.NET), JavaScript/Typescript (node.js mit diversen Frameworks), Python (z.B. mit Flask).

Und dann gibt es noch so Dinger wie Ruby und sicherlich noch andere die ich nicht kenne.

Was da jetzt für was besser ist kann man sich sicher streiten. Aber sie existieren und sie haben alle auch Vorteile ggü. PHP.

Das ist absolut möglich, klar.

In dem Bereich jucken die wenigsten Arbeitgeber irgendwelche Zeugnisse und Abschlüsse, es kommt auf die tatsächlichen Skills an. Wie die erworben wurden ist Banane.

Du hast im Moment keine ausreichende Basis. Du brauchst zum Beispiel noch Kenntnisse in Dreamweaver, Photoshop, Freehand usw. HTML ist weitgehend automatisiert im Webdesign und bringt daher nicht viele Vorteile als Bewerber.

Ich selber hatte mal ein halbes Jahr einen Vollzeit Webdesignkurs gemacht und anschliessend im Internet inseriert, dass ich einen Praktikum suche. Ich bekam null Antworten. Wenn du einen Kurs machst und zu den besten 10% gehörst wirst du eventuell durch Schule oder Lehrkräfte an Unternehmen empfohlen wie bei der Informatik auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer als Student ein Praktikum macht, wird Aufgaben zu erledigen haben, die der Praktikumsgeber (bzw. seine Angestellten) sonst selbst erledigen müssen. Du wirst als nicht mit Aufgaben konfrontiert sein, die nur Übungszwecken dienen wie Beispiele in Büchern.

Daraus folgt: Ja, du wirst da auf jeden Fall ne ganze Menge lernen.

grtgrt  05.10.2021, 14:57

Voraussetzung: Schon einige Semester Studium ...