Programmieren! aller anfang ist schwer

4 Antworten

Ich kann dir empfehlen, erstmal mit HTML & CSS, Javascript, jQuery, Python, Ruby oder PHP anzufangen. Dazu findest du nämlich auf http://www.codecademy.com/ kostenlose interaktive Tutorials.

Wenn du eine Sprache beherrchenst, findest du immer einen Job. Egal mit welcher Sprache.

ddnadk  09.04.2015, 16:03

Jaa Webprogrammierung ist wirklich ziemlich einfach und macht super viel Spaß! Codecadamy ist dazu auch eine super Seite. Beschäftige dich ein paar Monate damit und du wirst schon die ein oder andere Webseite mit dem Wissen auf die Beine stellen können. Alternativ ist Java auch eine sehr gute Einstiegssprache um die Grundgedanken der Programmierung zu verstehen.

chazzz
Beitragsersteller

wie lange benötigt man ca. bis man eine Sprache beherrscht. Also das man sagen kann ich kanns!

hashpipeotto  09.04.2015, 12:59
@chazzz

so ca 10 jahre, musst ja auch die bibliotheken und tools usw auswendig kennen nicht nur die sprache :D

PurpleMiku  09.04.2015, 13:00
@hashpipeotto

Das ist Unterschiedlich. Rechne aber mit mehreren Jahren.

Dir werden IMMER nur die Grundlagen einer Sprache beigebracht. Was du dann mit dem Wissen machst liegt an dir. Das Umsetzen, die Ideen usw. Das alles dauert dann.

Was willst du denn entwickeln?

Also derzeit ist Java beispielsweise gut für Android-App-Entwicklung.

Wenn du im Internet programmieren möchtest, ist PHP, JavaScript und deren Frameworkls wie jQuery eine gute Wahl.

Kommt aber wirklich drauf an, was du vor hast.

chazzz
Beitragsersteller

ok dann muss ich mich für eine richtung entscheiden. Ich möchte halt irgendwann in die Richtung einen Job bekommen, Glaub da ist Java eher was. oder?

RalfNeumann1  09.04.2015, 12:50
@chazzz

Also das Programmieren entwickelt sich rasant weiter. Alles im Internet entwickelt sich mit einer hohen Geschwindigkeit.

Java ist aktuell extrem gefragt, wenn du ein guter Entwickler bist, werden dir die Jobs aktuell hinterhergeworfen. Aktuell also eine gute Entscheidung. Aber musst immer am Ball bleiben.

Aber es ist auch nicht einfach zu erlernen, dennoch einfacher als C++ (was ich persönlich nicht empfehle, weil es m. M. nicht mehr so angesehen ist).

hashpipeotto  09.04.2015, 12:55
@RalfNeumann1

(was ich persönlich nicht empfehle, weil es m. M. nicht mehr so angesehen ist).

also entweder hast du null ahnung oder du scheinst hinterm mond zu leben, ... ohne C++ würde gar nix, absolut gar auf nix dieser WElt  laufen (eher kann die welt auf java verzichten) :D

hashpipeotto  09.04.2015, 13:07
@PurpleMiku

nicht nur für spiele, selbst gf läuft auf millionen zeilen c++ code,... webserver, linux, datenbank, laod balancer..... alles in c++ programmiert

RalfNeumann1  10.04.2015, 12:46
@hashpipeotto

Ach hashpipeotto, du möchtest mir also erzählen, dass Java derzeit kein riesiger Hype ist und man als halbwegs fähiger Entwickler an jeder Straßenecke einen Job bekommt?

Klar, C++ ist eine gute Sache, gerade weil Apple daraus auch mit Objective-C einen Vertreter gebildet hat. Aber Java wird aktuell immer wichtiger, allein weil es Plattformübergreifend funktioniert und auch Java-Applets ganz einfach per HTML in eine Website eingebunden werden kann.

Mir persönlich ist C++ auch zu altbacken. Mittelfristig haben die Menschen glaube ich keine Lust mehr darauf, solch schweren Sprachen zu lernen - vor allem weil es leichtere Alternativen gibt. Das ist auch gut so.

Also wenn du mit dem programmieren anfangen willst solltest du mit Java anfangen weil das so ungefähr die grundlagen vieler wichtiger Programmiersprachen enthält und weil Java auch relativ einfach zu erlernen ist im Gegensatz zu C++. Also wenn ich du wäre würde ich mich für Java entscheiden und wie vorhin schon jemand geschreiben hat Java ist auch eine Voraussetzung für die meisten Jobs in richtung programmieren.

Java lässt sich gut lernen und ist vom Umgang mit Speicherplatz schöner als C/C++. C wird nur wenig noch genutzt. C++ und C# sind etwas schwerer aber auch sehr verbreitet. Hilfreich ist es auch einige Skriptsprachen zu lernen wie HTML, PHP oder JavaScript.