Dürfen Eltern in das Zimmer von einem, wenn man selbst nicht da ist?

14 Antworten

Ja wenn deine Mutter oder so Wäsche reinbringt dann darf sie das. Meine Mutter und mein Vater gehen auch in mein Zimmer ich habe kein Problem sag doch deine Mutter oder dein Vater und Du das nicht möchtest.

GhostProwler007
Beitragsersteller

Habe ich tatsächlich schon gemacht aber ich hab das Gefühl sie hören mir nicht zu und machen es dann wieder, weswegen ich es rein rechtlich wissen wollte

GhostProwler007
Beitragsersteller

Naja, die Sache ist die, ich mache meine wäsche selber und räume sie dementsprechend auch ein und wenn ich es ihnen sage dann ist es ihnen egal

Natali2003  18.07.2024, 08:54
@GhostProwler007

Dann sag es deine Eltern und die nicht in dein Zimmer reingehen sollen oder schließ dein Zimmer einfach ab

Sie dürfen, es ist ja ihr Haus und Du anscheinend noch nicht volljährig oder Untermieter....

Du könntest Dich mit Deinen Eltern einigen, dass du selbe raufräumst und putzt, so dass es keinen Grund gibt, da rein zu gehen.

Ja, dürfen sie, sollten sie aber aus Respekt vor dir nicht machen.

Theoretisch: Ja, denn es ist deren Domizil.

Allerdings ist es auch eine Sache des Respekts, die Privatsphäre (auch die der eigenen "Kinder") zu wahren.

Meine Mutter war da auch nicht immer sehr zimperlich. Bis ich es ihr mal mit gleicher Münze zurückzahlte (bitte keine Details erfragen, ich weiß, daß auch dies nicht OK war). Als sie sich dann darüber echauffierte, meinte ich nur, ich hätte es von ihr nicht anders gelernt. Danach hatte ich (von wenigen Ausnahmen abgesehen) meine Ruhe.

Ich wollte nur wissen ob meine Eltern in mein Zimmer gehen dürfen, wenn ich selbst nicht da bin,

naja es ist ihr Haus/Wohnung - da kannst du ihnen schlecht verbieten ein Zimmer zu betreten dass sie bezahlen/Bezahlt haben.

Allerdings sollte eine gewisse Privatsphäre gewahrt werden. Es kommt also auf den Grund an wieso sie dein Zimmer betreten.

um zu Lüften, die Schmutzwäsche zu holen die du wieder mal am Boden rumliegen hast lassen etc - das ja. Die saubere Wäsche in deine Schränke rein räumen und dabei deine Unordnung aufräumen - ja. Wegen einer Befürchtung (z.b. Drogenverdacht) dein Zimmer durchsuchen - ja. Grundlos dein Zimmer zu durchwühlen: nein

GhostProwler007
Beitragsersteller

Ja, so wie du es erklärt hast kann man es ja allmählich verstehen nur kann ich es dann "mein Zimmer" nennen, wenn es nicht mir gehört?

dancefloor55  18.07.2024, 06:33
@GhostProwler007

nennen kannst du es wie du willst - gehören tut es rein rechtlich halt deinen Eltern.

Aber "Das von meinen Eltern mir zur Nutzung zur Verfügung gestellte Zimmer" ist halt etwas lang ;-)