Ist es meine Schuld?

kugel  20.04.2022, 11:20

wie alt bist du?

Melin789
Beitragsersteller

2 Antworten

Hi Melin,

es kann durchaus sein, dass deine Mum mit der ganzen Situation Zuhause bzw ihrem Leben überfordert ist. Ich kenne leider nicht alle Gegebenheiten. Das wäre auch keine Ausnahme oder Seltenheit.

Was Du tun kannst, dass Du mit deiner Mum sprichst, es geht dir ja mit der Situation nicht gut und es sammelt sich bei euch beiden ziemlich viel Wut und Unzufriedenheit an, wenn nicht sogar auch bei deiner Oma.

Ja, Du bist 16 und keiner darf erwarten, dass Du deiner Mum aus ihren Problemen, die sie eventuell hat, raushelfen kannst. Auch solltest Du dein junges Alter nutzen um Zeit mit Freunden zu verbringen. Dennoch wird es bestimmt die Zeit haben deine Mum im Haushalt zu unterstützen, oder? Ihr könnt ja wie gesagt ein Gespräch miteinander führen und ehrlich miteinander sein, ohne euch gegenseitig Vorwürfe zu machen.

Gerade weil sich so viel angestaut hat, solltet ihr euch Zeit nehmen, besonders wenn sich ein Impuls in euch auftut, sofort auf eine Aussage/ein Vorwurf zu reagieren. Lieber kurz durchschnaufen und gelegentlich eine Pause machen. Ihr seid eine Familie und solltet einander nix böses wollen. Und gerade, wenn man überfordert ist und merkt es läuft scheiße, kann man Hemden, der/die einem das noch unter die Nase reibt nicht gebrauchen, sondern jemanden, der fürsorglich ist, ein Ohr hat und einem Unterstützung geben kann.

Es wäre auch evtl. hilfreich die Oma bzw auch den Papa dazu zu holen, dass alle was'n einem Strang ziehen. Jedoch solltest Du zunächst mit deiner Mum alleine reden.

Sollte das Gespräch dennoch gegen die Wand rennen kann man immernoch zum Jugendamt gehen und dort um Hilfe bitten.

Optional kann man parallel mit dem Schulsozialarbeiter*in bzw der Schulpsycholog*in darüber sprechen und sich so vor Ort Unterstützung holen.

Wenn Du noch Fragen haben, sag bescheid.

IN LVX

Ragnar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melin789
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Geh zum Jugendamt oder sprich mit einem Vertrauenslehrer wenn es bei dir sowas gibt.

An unserer Schule ist so ne Sozialpädagogin wenn es bei dir auch sowas gibt, kannst du dich an den Wenden.

Warum sollte es deine Schuld sein?

Magst du deinen Vater? Oder warum droht deine Mutter mit sowas?

Melin789
Beitragsersteller

Mein Vater ist nur arbeiten und ist sehr streng..meine mutter ist allein erziehend und bekommt ganze zeit stress mit meiner Oma da sie alle im haus fertig macht

Lennyboy639  20.04.2022, 12:03
@Melin789

Naja wenn er nur streng ist, ist es vielleicht besser... Sind deine Eltern getrennt?