Guten Mittag,

es ist jedenfalls nervig wenn ein Flugzeug wegen einer kurzen Verspätung nicht landen kann und stattdessen zu einem anderen Flughafen umgeleitet wird. Solche Situationen sind in der Regel auf strenge Sicherheits- und Zeitvorgaben der Flugkontrolle zurückzuführen und sind trotzdem kein Problem. Dein Artikel beschreibt einen Vorfall, bei dem ein Flugzeug wegen einer 10-Sekunden-Verspätung nicht wie geplant in Berlin landen konnte und stattdessen in Hannover landete. Auf den ersten Blick sieht’s natürlich unnötig aus aber solche Maßnahmen sind teilweise einfach notwendig, um den sicheren und reibungslosen Ablauf des Flugverkehrs zu gewährleisten. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen und wünsche dir noch einen wunderschönen Dienstag. ✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Es ist weder lustig, komisch, noch tragisch, um in Ihrem üblichen Wortschatz zu verweilen.

Die Risikoabwägung obliegt der Besatzung des Towers und den Fluglotsenweisungen ist Folge zu leisten.

Denkschulen
Beitragsersteller

Es ging um das Nachtflugverbot, da sie 10 sekunden zu spät waren mussten sie wieder durchstarten.

Ob das den Lärm den reduziert hat?

Wanderbembel  30.07.2024, 14:03
@schelm1

Das ist eigentlich keine deutsche Gründlichkeit sondern eine deutsche Bürokratiedummheit.

schelm1  30.07.2024, 14:05
@Wanderbembel

Kennen Sie die finanziellen Folgen der Nichteinhaltung des Nachtflugverbotes?

Beispiel:

  • Der Fluglinie Laudamotion droht ein Bußgeld in Höhe von 272.500 Euro
  • 2018 hatte die Airline am Flughafen Frankfurt bei 68 Flügen gegen das Nachtflugverbot verstoßen
  • Zum ersten Mal wird in Frankfurt eine Airline wegen der Störung der Nachtruhe zur Kasse gebeten

Teure 10 Sekunden!

Wanderbembel  30.07.2024, 14:20
@schelm1

Jo mei, wer hat sich die Bestimmungen ausgedacht? Bestimmt keine Passagiere, die wegen 10 Sec. umgeleitet wurden.

Denkschulen
Beitragsersteller
@schelm1

Wenn das Bußgeld für 10 sekunden zu spät aufsetzen echt 280.000€ ist, ist es wohl tatsächlich für die airline billiger, die transportkosten von Hannover nach Berlin für 200 Passagiere zu tragen .