Ist es Lehrern eigentlich egal was mit ihren Schülern ist, zum Beispiel wenn sie schon öfters bemerkt haben, dass es einer bestimmten Schülerin nicht gut geht?

16 Antworten

Den meisten Lehrern an der Schule wo ich bin ist es total egal. Man kann in die Schule kommen, mit dunklen unübersehbaren Augenringen und total verheulten Augen (auch sonst ziemlich fertig aussehend) und niemanden interessiert es.

Aber es gibt bei uns auch die Über-Muttis. Das sind meistens Lehrerinnen zwischen 40 und 50, die sofort fragen was los ist, wenn man ein kleines bisschen müde aussieht. Wenn man dann sagt, dass nichts ist und man nur verschlafen hat und keine Zeit mehr hatte, um die Frisur in Form zu bringen, dann glauben sie das nicht, auch wenn es die Wahrheit ist. Die kümmern sich etwas zu viel und das kann wirklich aufdringlich sein.

Es gibt genau so viele Lehrer denen jedes Engagement zu viel ist, genau wie den Eltern auch.

Ja,denen Intressiert es nur wann sie aus haben und wann ihr Gehalt kommt sonst nix.Habe schon sowas öfters gemmacht wenn dann machen sie es mir wenn die schulleitung da ist oder wenn sie benotet  werden da geben Sie aufeinmal das beste.Wenn die Eltern da sind zmb . auch sag es lieber mal deinen Eltern damit ein Elternteil es in einem Elterngespräch/Elternsprechtag ansprechen gehen!.

LG idacatfan

Das kommt wirklich total auf den Lehrer an. Ich hatte in den letzten Jahren auch immer mal wieder Lehrer, die einem den Eindruck vermittelt haben, dass sie sich nicht für die Schüler interessieren, aber gleichzeitig auch immer wieder welche, bei denen man total gemerkt hat, dass sie wollen, dass alle Schüler zufrieden sind. Erstmal natürlich mit dem Unterricht, aber auch generell, ein Lehrer von mit hat auch mal gemerkt, dass ich schon den ganzen Tag ziemlich abwesend war und mich dann nach dem Unterricht gefragt ob alles okay ist. Eine andere Lehrerin hat mich auch mal zu nem Gespräch gebeten, als ich ne Arbeit so richtig verhauen hab, aber nur aus Unkonzentriertheit undwollte wissen was los war, ob sie helfen kann auch wenns privat wär und so. Diese Lehrerin hat auch über ein Jahr lang einer Freundin von mir immer wieder zugehört und ihr damit geholfen als es ihr nicht gut ging. Ich finde das zeichnet einen guten Lehrer aus dass er sich um seine Schüler kümmert und sie als fühlende Menschen behandelt.

Ja, ist es.

Lehrer sind Lehrer und keine Sozialarbeiter. Ihre Aufgabe ist es den Kindern etwas beizubringen, nicht sie zu therapieren.