Ist es legal mit dem Therapeuten zu schlafen?

18 Antworten

Wenn beide mit einer sexuellen Beziehung einverstanden sind, und der Patient nicht in der Obhut des Therapeuten steht, dann ist das legal. Der Therapeut sollte dann allerdings die Fortsetzung der Therapie einem anderen überlassen. Ansonsten hätte ich starke Zweifel an dessen Fachkompetenz.

Bei beidseitigem Einverständnis ist es rein rechtlich kein Problem.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__174c.html Dort wird immer der "Missbrauch" genannt.

Kenne eine Azubine, die von ihrem betreuendem Kollegen schwanger wurde. Gab keine Probleme, die haben dann halt geheiratet.

So eine Geschichte ist aber immer riskant für den Betreuenden, da es von Unprofessionalität zeugt.

Edit: Ich sehe gerade, dass du minderjährig bist. Dann haben die Eltern ja auch noch ein Wörtchen mitzureden, und dann ist der Therapeut im Fall des Falles schwer in Erklärungsnot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sunnywobgirl  23.09.2022, 09:14

Nein. Die therapeutische Beziehung ist gesondert geschützt. Jeder sexuelle Kontakt ist hier ein Missbrauch seitens des Therapeuten und führt zum Verlust der Approbation

Nicht mit dem eigenen, da ein Abhängigkeitsverhältnis besteht. Der Therapeut könnte alles verlieren dadurch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Ron825  11.05.2022, 11:20

Nur wenn sie irgendwas in der Hinsicht macht - ihn anzeigt usw..

Loka95  11.05.2022, 13:36
@Ron825

Deshalb "könnte". Es reicht aber auch wenn andere es mitkriegen.

Gianna949
Beitragsersteller

Gesetze sind echt nervig

Loka95  11.05.2022, 13:37
@Gianna949

Dieses ist wichtig und sinnvoll. Es besteht ein wirklich extrem hohes Risiko bei so einer Verbindung. Wenn du wirklich was mit ihm anfangen willst, wechsle den Therapeuten.

Nein. Der Therapeut macht sich strafbar und verliert seine Approbation

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Nein, sexuelle Beziehungen zwischen Therapeut und Patient sind tabu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung