Weibliche oder männliche Therapeut/in?

9 Antworten

Ich kann nur aus eigener Erfahrung reden, war damals wegen einer Angststörung in Therapie es kommt auch darauf an mit welchem Problem man zu einem Therapeuten geht. Ich bin damals aber besser mit einer Frau zurecht gekommen, bei Männern hatte ich Hemmungen offen zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, was deiner Heilung zweckdienlich ist...

Ich hatte als Erstgeborene z.B. hatte eine überforderte Mutter und vier jüngere Geschwister. Ich vermisste ihre Fürsorge für mich...

Ich habe eine Therapeutin so in meinem Alter 50 + und wenn ich viel weine, dann bin ich das kleine Mädchen ohne mütterliche Fürsorge. Meine Therapeutin ist dann meine Ersatzmutter. Das tut sooooo gut.

kommt auch ein bisschen auf das Thema an

aber generell würde ich Mädchen eher zu einer Therapeutin raten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Das ist nicht vom Geschlecht, sondern vom Charakter des jeweiligen Menschen abhängig und davon, wie gut ihr miteinander harmoniert.

Ich hatte bisher 8 Therapeuten. Mit zweien davon konnte ich nicht zusammenarbeiten, weil die Chemie einfach nicht gestimmt hat. Sie waren mir zu aggressiv in ihrer Vorgehensweise. Der eine war männlich, die andere weiblich.

Ich denke dass das selbe Geschlecht sich mehr vertraut deswegen Therapeutin