ist es legal Medikamente bei ebay kaufen/verkaufen?

6 Antworten

Es ist grundsätzlich verboten Diabetiker Hilfsmittel ( darunter fallen Teststreifen , Pennadeln usw) , Insulin , Pens und andere Medikamente auf online Verkaufsplattformen an zu bieten und zu verkaufen.

eBay Kleinanzeigen löscht solche Anzeigen rigoros und es gibt diese Anzeigen inzwischen auch kaum noch.

Insulin egal ob in flüssiger Form ( Ampullen , Fertigpens ect.) Oder fester Form ( Tabletten ) an zu bieten/ zu Verkaufen ist eine harte Straftat die sehr hart bestraft wird. Den Insulin fällt unter das BTMG .

Teststreifen sind verschreibungspflichtig und werden inzwischen auch nicht mehr woanders als in zugelassenen Apotheken abgegeben und alle anderen Hilfsmittel sind Apothekenpflichtig .

Somit darf man solche Dinge überhaupt nicht auf Verkaufsplattformen anbieten. Damit begeht man eine Straftat , den damit handeln ( zum Verkauf an bieten ) dürfen nach dem AMG nur Personen mit amtlicher Zulassung. Solche Zulassungen bekommen Privatpersonen nicht .

Zudem setzen die Krankenkassen dem ganzen schon lange einen Riegel vor in dem Ärzte nicht mehr einfach so Hilfsmittel frei Schnauze verordnen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Teststreifen weiss ich es nicht sicher , zählen aber nicht zu Medis denke ich. Aber Medikamente von privat zu verkaufen ist nicht möglich (geht nur mit Lizenz als Apotheker o. ä.). Am besten du probierst es aus - Ebay hat da eine automatische Sperre...und du siehst es, wenn es dann eben nicht geht. Oder du fragst zur Sicherheit beim Kundendienst nach.

IVFalke
Beitragsersteller

thx

Teststreifen sind keine Medikamente, sondern allenfalls Hilfsmittel.

(Verschreibungspflichtige) Medikamente sind vom Handel bei eBay sowieso ausgenommen.

Das ist ja kein Medikament. Die Teststreifen bekommt man auch beim dm oder bei Amazon.