Ist es legal Magnesium zu kaufen oder zu besitzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde keine Verbote laut REACH-Verordnung. Zumindest nicht für Magnesium in Blockform. Als Pulver gibt es wohl Vorschriften zur Abgabe nur an gewerbliche Anwender.

Das kann man übrigens z.b. in der Gestis-Stoffdatenbank nachschlagen. Da steht im Datenblatt normalerweise was drin, wenn irgendwelche Abgabebeschränkungen bestehen. (Allerdings kanns natürlich immer sein, dass da noch irgendwelche Zusatzvorschriften greifen. So genau kenn ich mich da auch nicht aus.)

Moin,

manche Teile werden auch aus Metallischem Magnesium hergestellt. Habe mal gesehen, wie Spitzer daraus gemacht wurden! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Scherzkekse hier scheinen von MagnesiumSalzen als NahrungsErgänzungsmittel zu reden, was natl. überhaupt kein Problem ist.

Ich gehe aber davon aus, dass Du MetallPulver oder Späne meinst, die zumindest sehr heiße Brandsätze bilden. Auch die scheinen keiner richtigen Begrenzung zu unterliegen. Die gibt es vor allem für Chemikalien zur DrogenHerstellung, oder zum BombenBauen.

Allerdings sind zB reine Säuren inzwischen nicht mehr frei verfügbar. MagnesiumBleche oder Blöcke scheinen jedenfalls kein Problem zu sein. Die habe ich schon bei SurvivalPacks zum Feuermachen gesehen.

Aber Brennstoffe gibt es in großen Mengen...vor allem Benzin...

Magnesium im Sinne von Kapseln die du einnimmst für deine Gesundheit ist legal. Bekommt man sogar rezeptfrei.

Frauen zb bekommen das am Anfang der Schwangerschaft quasi nachgeschmissen um die Gebärmutter "ruhig" zu halten und Krämpfe und somit eine Fehlgeburt zu vermeiden.

Keine Ahnung ob man das in rauen Mengen für etwas böses verwenden kann...