Ist es Legal Kinder zu verschenken oder zu Verkaufen nach der Geburt (Antworten von Sachkundigen )?

3 Antworten

Die Würde des Menschen ist unantastbar, steht im Art. 1 unseres Grundgesetzes. Den Menschen als solchen als Ware zu behandeln, zu verkaufen, zu verschenken, sich auch nur Anzumaßen in ihm so etwas wie einen Besitz oder ein Eigentumsgut zu sehen, das man Verkaufen, Verschenken, Verleihen, Vermieten kann oder könnte, widerspricht dieser Auffassung der Menschenwürde eklatant.

Dementsprechend... nein, es ist nicht legal. §232 StGB verbietet auch den Menschenhandel nochmal explizit.

Man kann das Baby nach der Geburt in die Babyklappe geben oder direkt im Krankenhaus zur Adoption abgeben aber man kann es wieder Verkaufen noch Verschenken.