Ist es legal Karten für Bayern München Spiele zu verkaufen (weiter verkaufen)?!?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon würde ich dir dringend abraten. Die meisten Vereine der Bundesliga haben in ihren AGBs Vertragsstrafen vorgesehen. Das heißt wenn du öfter als 2 oder 3 mal im Jahr Karten verkaufst gilst du für die Vereine als Schwarzhändler und klagen bei dir die Vertragsstrafe ein (das können 1000 bis 5000 EUR sein). Ist natürlich nicht sicher, dass das gerichtlich auch durchgesetzt werden kann, wenn du behauptest dass du krankheitsbedingt nicht ins Stadion konntest. Aber erklär das mal wenn du 20 Karten im Jahr verkauft hast!

Nikolas0510
Beitragsersteller

Okay, aber wenn ich zum Bespiel nur zwei Karten für das Championsleague Achtel-, Viertel- und Halbfinale verkaufen würde?!? Wäre ich dann auch schon dran, oder bewegt sich das in einem natürlichem Rahmen?

JesterR  05.11.2010, 16:14
@Nikolas0510

Für mich würde sich das in einem natürlichen Rahmen bewegen. Ich glaube da dürfte es keinen Stress geben zumal ja Achte- Viertel- und Halbfinale kurz hineinander liegen und du rein theoretisch auch so lange krank sein könntest und deswegen alle Karten verkaufen musst. Ich glaube auch nicht dass es Stress gibt wenn man ab und zu mal Karten verkauft. Um als Schwarzhändler zu gelten muss man das schon regelmäßig betreiben.

Da du es ja nicht im großen Stil machst, wird dich keiner zur Rechenschaft ziehen...

Von daher mach's einfach...

Was du bekommst kommt auf den Gegner an.

Nikolas0510
Beitragsersteller

Ja, aber ist das legal, das ist ja die Frage, nicht ob mich jmd zur Rechenschaft ziehen würde...

Also ist es legal oder nicht?!?

flo166  05.11.2010, 10:03
@Nikolas0510

Wenn du sie für den gleich PReis verkaufst, für die du sie erworben hast ja! Andernfalls nicht.

Nikolas0510
Beitragsersteller
@flo166

Okay, danke... Aber meinst du, dass das überhaupt jmd mitkriegt?

flo166  05.11.2010, 10:26
@Nikolas0510

Wenn es keine 100 Karten sind, wird es keiner mitbekommen...

Nein ganz und gar nicht Davon würde ich dir dringend abraten. Die meisten Vereine der Bundesliga haben in ihren AGBs Vertragsstrafen vorgesehen. Das heißt wenn du öfter als 2 oder 3 mal im Jahr Karten verkaufst gilst du für die Vereine als Schwarzhändler und klagen bei dir die Vertragsstrafe ein (das können 1500 bis 15000 EUR sein). Ist natürlich nicht sicher, dass das gerichtlich auch durchgesetzt werden kann, wenn du behauptest dass du krankheitsbedingt nicht ins Stadion konntest. Aber erklär das mal wenn du 20 Karten im Jahr verkauft hast

So lange du die Karten ohne Gewinn weiterverkaufst, ist das in Ordnung. Ansonsten glaube ich kaum, dass du den Gewinn versteuerst. Das wäre dann Steuerhinzerziehung und gäbe Ärger mit den Finanzamt.

Nikolas0510
Beitragsersteller

Ja, aber wie müsste man das gewichten?!? Alles sind ja Jahreskarten, für die man einen Betrag für alle Spiele überweisst...

Also müsste ich dann den Betrag durch die Anzahl Spiele teilen oder wie? Championsleague Viertelfinale ist ja mehr wert als ein Ligaspiel gegen z.B. Nürnberg oder?

Und wieviel müsste ich dafür Steuern zahlen, also wieviel Prozent vom Gewinn?

esox05  06.11.2010, 01:02
@Nikolas0510

Du brauchst da nicht zu gewichten. Kartenpreis 300€, ingesamt Einnahmen 650€ = 350€ Gewinn.

wenn du die Karten gekauft hast ...dann kannst du sie natürlich auch weiterkaufen...von den Preisen her würde ich mal im Netz gucken und einen Preisvergleich machen

Nikolas0510
Beitragsersteller

Also ein Kollege hat gesagt, dass er eine Karte für das Spiel gegen Manchester für 1600 Euro verkauft hat, deswegen bin ich drauf gekommen, weil wir 6 Jahreskarten haben und eigentlich nie 6 Leute hingehen, ist ja schade, wenn die Karten zu Hause liegen und zwei Plätze frei sind odeR?