Ist es legal in sein eigenes Haus einzubrechen?

10 Antworten

Der Einbruch in sein eigenes Haus ist nicht verboten. Aber dann die Schäden von der Versicherung bezahlen zu lassen schon, das ist nämlich Betrug.

Wie wäre es mit einem Schlüsseldienst, sofern es nicht Sonntag oder Nacht ist, ist das schon erschwinglich.

schleudermaxe  02.03.2022, 13:48

Den ja jede seriöse Versicherung auch bezahlt, natürlich ohne Einbruch.

DogDiego  02.03.2022, 13:24

Ja, 90-160€.

Einen ortsansässigen Schlüsseldienst anrufen, der öffnet die Türe. Deinen Ausweis hast Du bei Dir? zum Nachweis, dass es sich um Deine Wohnung handelt.

Ruf auf gar keinen Fall die ersten im Branchenbuch mit "Türöffnung" an, das sind in der Regel nur Abzocker.

Ins eigene Haus einbrechen ist keine Straftat.

Allerdings musst du die Schäden dann auch selbst bezahlen.

Versuchst du es der Versicherung unterzijubeln, ist das eine Straftat.

Die möglicherweise entstehenden Schäden kann ich jedoch nicht bezahlen

Du hast ein Haus und kein Geld? Dann lebst du über deine Verhältnisse. Das solltest du nicht tun. Was du vorhast, wäre auch Versicherungsbetrug und Vortäuschung einer Straftat. Beides ist strafbar.