Ist es legal einen vergaser am roller zu wechseln?

Der yazuni hat straßenzulassung!

1 Antwort

Bei einer Verschlechterung des Abgas- oder Geräuschverhaltens erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, §19 Abs 2 StVZO.

Der Vergaser beeinflusst die Abgas- und zum Teil auch die Geräuschwerte. Mit einem größeren Vergaser wirst du keine besseren oder gleichwertigen Emissionen erzielen wie mit dem Originalen.

Die ABE des Auspuffs bezieht sich zudem auf ein Fahrzeug im Serienzustand, nur dort wurde die Verwendung des Teils geprüft und freigegeben. Für irgendwelche Spezialumbauten mit anderen Vergasern oder Luftfiltern gilt die ABE nicht.

Ganz abgesehen davon hast du mit einem gedrosselten Sportauspuff so wenig Leistung, dass du über einen größeren Vergaser garnicht nachzudenken brauchst.