Ist es komplett bekloppt eine Ausbildung durchzuziehen, die einen keinen Spaß macht?

9 Antworten

Hallo ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Mir macht meine Ausbildung auch keinen Spaß (mehr) aber jetzt bin ich fast fertig und breche sie nicht ab damit ich wenigsten noch ein Zweites Standbein worauf ich zurück greifen kann wenn das was ich mir anderes vorgenommen habe evtl auch noch mit das richtige ist

Also ich rate davon ab da du dann auch die Monate an Zeit und arbeit die du für deine Ausbildung investiert hast einfach weg wirfst

frustrato
Beitragsersteller

Mir hat die Ausbildung von Anfang an keinen Spass gemacht, hinzu kommt ich wohne in einer Strukturschwachen Region, schwer eine andere Ausbildung zu finden, habe nur Hauptschule, dieses ist eine zusätzliche Erschwernis einen Ausbildungsplatz zu finden der mir gefällt . Chef ist Choleriker und nur schlecht gelaunt. Ich lerne nicht etc, habe jetzt Verkäufer abgeschlossen aber du Kaufmann keine Lust mehr mir ist mittlerweile egal ob ich bestehe oder nicht , da ich mich auch mit den Verkäufer weiterbilden kann .

Hallo.

Eine Ausbildung mit Abschluss ist besser als ohne.
Selbst wenn du nicht in dem Beruf bleibst,  Hauptschulabschluss und Lehre zählen als Realschulabschluss.

Mir ist sogar jemand bekannt der hat so noch ein Rechtanwalt und Notar geworden.
Lehre immer durchziehen.

Ich hab in meinem leben auch schon oft verzweifelt am liebsten alles in die Ecke zu schmeißen. Aber Zähne zusammen und durch.

Ist jedenfalls besser, als ohne Abschluss 3 Jahre zu verschenken. Und wenn Du Probleme mit dem Betrieb hast, dann solltest Du Dich mal mit der zuständigen Stelle (Kammer) in Verbindung setzen. Manchmal haben die ganz scnell einen Ersatz-Ausbildungsplatz anzubieten, wenn Holland in Not ist.

meine erste Frage zurück ist: Wie lange bist du schon in der Ausbildung?

Zweite Frage: Weißt du, was du mit mehr Freude lernen würdest?

Dritte Frage: Bist du bereit, eventuell woanders zu wohnen ( alt genug?)

Vierte Frage: Und wenn es dir in einer anderen Firma oder in einem anderen Ausbildungsberuf auch keine Spaß macht, was dann?

Solange du dir darüber nicht sicher bist, bleibe  und  entscheide erst, wenn du wirklich sicher bist.

Ich finde, ja - es ist bekloppt.

Eine Ausbildung sollte auch "Spaß" machen, sonst lernt man doch nichts.

frustrato
Beitragsersteller

in meinen Fall nur 1 Jahr

frustrato
Beitragsersteller

Ja da hast du recht, und wenn man dann durchfällt ist es doppelt bekloppt? Weil man die Lustlosigkeit bzw Frustration selbst  verursacht hat?

beangato  22.08.2017, 23:18
@frustrato

wenn man dann durchfällt ist es doppelt bekloppt?

So siehts aus. Dann hast Du 2 oder 3 Jahre "weggeworfen",