Ist es klug, zwei Junge Katzengeschwister zu mir zu nehmen zu meinem alten Hund?
Hallo Community
Ich könnte in den nächsten Wochen zwei Ragdoll-Katzen (beide 6 Monate) bei mir aufnehmen. Diese Rasse ist sehr anhänglich - ähnlich wie Hunde.
Ich bin so unschlüssig... Ist es klug für meinen fitten alten Zwergpudel (16)?
Ich kenne mich mit Katzen überhaupt nicht aus, hätte aber Platz.
Wenn mein Hund dann mal sterben würde, wäre ich nicht so vereinsamt und allein. Und Katzen kann man während der Arbeit auch mal alleine lassen. Einen Hund nicht.
Trotzdem... mein Hund kommt immer zuerst. Würde ihm die Gesellschaft guttun?
Bitte um euren Rat!
Herzliche Grüsse
4 Antworten
Also ich würde auch davon abraten. Ein alter Hund will seine Ruhe, braucht mehr Aufmerksamkeit und Pflege. 2 junge Katzen stellen die Bude komplett auf den Kopf und nerven natürlich auch den Hund. Und Stress wiederum braucht ein alter Hund erst recht nicht.
Das kann gut gehen wenn man Ahnung hat wie man die Tiere vergesellschaftet. Da Du aber keine Erfahrung mit Katzen hast, wird das schwierig. Und wenn es nicht klappt oder der Hund kreuzunglücklich damit ist, musst du Katzen wieder weggeben
Kümmere Dich doch bitte gut um Deinen alten Hund und wenn er mal nicht mehr ist kannst Du immer noch Katzen anschaffen.
Wenn mein Hund dann mal sterben würde, wäre ich nicht so vereinsamt und allein.
Das ist kein Argument für jetzt Katzen zu kaufen. Das kannst du machen, wenn dein Hund verstorben ist.
Letztendlich ist entscheidend, wie dein Hund mit der Situation klar käme und das kann dir hier niemand vorhersagen. Das kann auch gewaltig schief gehen, zumal du arbeiten gehen musst und du die Tiere nicht 24/7 im Auge hast.
Ich würde einem Hundesenior, der das Zusammenleben mit Katzen nicht kennt nicht zwei Katzen vorsetzen. Der Hund hat außerdem nichts von dem Zusammenleben mit den Katzen, könnte aber gestresst sein.
Das muss nicht, aber kann total schief gehen.
Darum würde ich es weder dem Hund, noch den Katzen nicht antun. Wie du sagst, würde dir dein Hund vorgehen.
Funktioniert die Vergesellschaftung überhaupt nicht, müsstest du die Katzen neu platzieren. Das tut keinem Tier gut.
Von daher würde ich es den Tieren zu Liebe sein lassen.
Also mein Hund ist während der Arbeit bei einer Hundesitterin. Hund und Katzen wären also nie ohne Aufsicht durch mich.