Ist es Klimaschädlich nach Bali zu fliegen?

5 Antworten

Jein. Natürlich ist fliegen nicht gut für das Klima. Aber das ist so gut wie nichts in unserer Konsumgesellschaft.

Ausschlaggebend ist nicht dieser eine Flug, sondern wie jemand sein Leben insgesamt lebt.

Abgesehen davon ist der individuelle Klimaschutz vernachlässigbar. Die Steuerinstrumente hierfür liegen beim Staat. Solange der die nicht vernünftig einsetzt, ist es ziemlich irrelevant auf was ein paar Einzelpersonen verzichten oder nicht.

Es geht eher um die Gesamtheit dessen, was man macht, nicht um einzelne Dinge.

Jemand, der sich von saisonalen, regionalen und pflanzenbasierten Lebensmitteln ernährt und auf Plastik verzichtet und dann einmal nach Bali fliegt, lebt klimafreundlicher als jemand, der sich nach deutschem Standard ernährt, nicht besonders auf Plastik achtet und eben auch nach Bali fliegt, oder sogar in nähere Reiseziele fliegt. Man darf ja nicht so tun, als würden nur Klimaaktivisten fliegen.

Natürlich ist es klimaschädlich nach Bali zu fliegen. Allein aus dem Grund hätten die das nicht machen sollen.

Ein anderer Grund, warum die das nicht hätten machen sollen, ist, dass sie in der Öffentlichkeit stehen und eine Art Vorbildfunktion haben, was auch sofort entsprechend ausgeschlachtet wird, sobald man ein Beispiel hat, wodurch sie diskreditiert werden können.

Und der "Ablasshandel", wenn ich sonst umweltfreundlich lebe, kann ich auch mal fliegen, funktioniert auch nicht wirklich.

Prof. Dr. Niko Paech: Wege zur Postwachstumsökonomie

https://www.youtube.com/watch?v=0xR2JeOpzug

Das ist wieder so eine Kampagne von Fremdmoralaposteln. Die das Nichteinhalten einer Moral anprangern, die nicht mal ihre eigene ist. Und an die sie sich selbst auch nicht halten müssen.

Als Heuchelei wird demnächst noch angesehen, wenn Klimaaktivisten CO2 ausatmen. Das ist Heuchelei zum Quadrat.

Ein Langstreckenflug ist weniger klimaschädlich als ein Kurzstreckenflug, wenn du ein paar Wochen am Zielort bleibst.

Bei Kurzstreckenflügen summiert sich das Ganze, da ja öfters von A nach B geflogen wird.