Ist es Kindeswohlgefährdung, wenn man einem Kind nur Pommes, Bratwurst, Schnitzel, Toast, Pizza Salami serviert?

12 Antworten

Ja, es kann als Kindeswohlgefährdung betrachtet werden, wenn einem Kind nur ungesunde Lebensmittel wie Pommes, Bratwurst, Schnitzel, Toast und Pizza Salami serviert werden, ohne Obst oder Gemüse anzubieten. Eine ausgewogene Ernährung, die auch Obst und Gemüse einschließt, ist wichtig für die gesunde Entwicklung von Kindern. Es ist ratsam, die Ernährung des Kindes vielfältiger zu gestalten, um sicherzustellen, dass es alle notwendigen Nährstoffe erhält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das werten wir nicht als Kindeswohlgefährdung.

Eine Kindeswohlgefährdung ist es dann, wenn eine Mangelernährung vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

In meinen Augen ist die Gesundheit des Kindes mit Fett, Zucker und Kohlehydraten ausschliesslich schon gefährdet.

Cholesterin Blutzucker und Harnsäure müssen im Blick bleiben, dmit nicht schon so früh Erkrankungen auftreten.

Eine Ernährungsberatung, Diätassistenz von der Krankenkasse wäre wichtig, damit das Kind lernt, auch andere gesunde Sachen zu essen, und nicht immer seinen Willen zu bekommen.

Auch Quark, Joghurt, lecker zubereitete Gemüse mit Rafinesse sollten wie Salat in die Ernährung eingebaut werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So schlimm würde ich es nicht ansehen, aber es ist trotzdem alles andere als vernünftig von den Eltern.

Als Kind mochte ich auch kein Gemüse oder Salat und hätte am liebsten nur Pommes, Pizza, Schnitzel (als Kind war ich noch kein Vegetarier) o. Ä. gegessen. Meine Mutter hat immer sehr darauf geachtet, dass ich trotzdem Salat, Gemüse und Obst esse.

Ja, denn damit gefährdet man die Gesundheit des Kindes...alles genannte kann man mal essen, aber auf Dauer ist das nicht gut.