Ist es Katholiken erlaubt eine Messe der Pius Bruderschaft zu besuchen?

3 Antworten

Also hingehen ist auf jeden Fall erlaubt. Wir können auch Gottesdienste bei Protestanten, Altkatholiken oder Orthodoxen besuchen; auch ein Besuch einer Synagoge oder Moschee ist uns nicht verboten. (War früher mal anders - da durfte man ev. Kirchen nur bei Familienfeiern besuchen, also wenn ein Verwandter dort geheiratet hatte oder eingesegnet wurde.)

Eine Messe bei der Piusbruderschaft erfüllt sogar die Sonntagspflicht - allerdings nur unter der Voraussetzung, daß man die Piusbrüder nicht als die "wahre Kirche" ansieht (also jetzt nicht wortwörtlich, aber sinngemäß). Daran würde es bei vielen wohl scheitern.

Ich kenne einige, die ab und zu mal hingehen und sonst zu "zugelassenen" Messen.

Daß es sich um gültig - wenn auch unerlaubt - geweihte Priester handelt und um gültige Messen, ist auch amtskirchlich unstrittig.

(Ich war nur einmal dort, aus Neugier. Auch wenn ich von vielen Positionen der FSSPX nichts halte - über diesen Besuch kann ich nichts Negatives berichten. Weder über den Zelebranten noch über die anwesenden Gläubigen. Bin aber dort nicht zur Eucharistie gegangen.)

ja klar. Ich selbst war schon bei Babtisten Gemeinde, Charismatischer Erneuerung, Freie evangelischer Gemeinde usw. Erst wenn man auch anderes gesehen hat kann man beurteilen wie eine kath. Messe wirkt

Kannst doch hingehen wo du willst, wenn nicht gerade eine Mitgliedskarte verlangt wird.