Ist es in Ordnung sich wenig mit der Realität zu beschäftigen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ... das ist ABSOLUT IN ORDNUNG

Du machst das genau richtig. Lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen.

Eines ist sicher: Wird irgend etwas gravierendes in der Welt geschehen, wirst Du es von ganz alleine mitbekommen. Sich aber tagtäglich die Panikmache der Medien reinzuziehen und sich dadurch massiv beeinflussen zu lassen, muss NIEMAND mitmachen.

domtom1975  25.04.2022, 11:04

Nur hat der Fragesteller im letzten Satz gemeint, er wolle durch sein Verhalten der Realität entkommen.

Er kann also zwischen Fakenews und Realität unterscheiden. Da ist er Ihnen meilenweit voraus

Ich kann das gut nachvollziehen. Früher habe ich die Nachrichten (die ja meistens schlechte sind, und ich rede jetzt auch schon von den 90er-Jahren) sehr ernst genommen. Also immer , wenn irgendwo etwas Schlimmes passiert ist, habe ich mir darüber teilweise auch arge Gedanken gemacht. Es war dabei schon die Katastrophe von Tschernobyl, da war ich 17. Der Jugoslawien-Krieg, den ich im Alter von ca Anfang bis Mitte 20 immer wieder in den Medien verfolgt habe. Die Anschläge von 9/11 und ihre Folgen, die Golfkriege und in der ziemlichen Neuzeit die Corona-Pandemie und seit diesem Jahr die schlimme Sache mit dem Krieg in der Ukraine.

Meine Betrachtungsweise dazu ist in etwa so: Man soll sich dessen bewußt sein, dass dies tatsächlich wirklich passiert und kann in gewisser Weise schon mitfühlen. Aber für die eigene psychische (und in Folge oft auch körperliche) Gesundheit glaube ich (und das sagen auch Experten) ist es wohl besser, wenn man das Ganze nicht so wirklich an sich herankommen läßt.

Jeder Mensch hat seine Aufgaben, sei es Schule oder Arbeit und auch Familie etc. Dafür braucht man seinen Lebenswillen und einen gesunden Verstand. Gleichzeitig will man aber als relativ sozialer Mensch auch dort helfen, wo es notwendig ist. Aber eines sollte man sich sicher sein: Man KANN es eigentlich nicht. Niemand kann den Krieg in der Ukraine wirklich beeinflussen und auch auf die Corona-Pandemie hat man keinen Einfluss, denn man muss sein eigenes Leben bewältigen. Dies ist z.B. im Tierreich auch nicht die Frage. Die Tiere müssen auch weiterleben und kämpfen und es ist auch beim Menschen so. Aber der Mensch kann im Unterschied zum Tier nachdenken und natürlich auf diese Weise und durch die Medien, die wir haben , entstehen dann solche Herausforderungen.

Eine Kombination ist wohl das Beste. Ich höre und sehe zwar schon immer wieder Nachrichten aber ich lebe auch gerne in den Welten, in die wir uns dank Medien zurückziehen können. Es können wie du schöne Serien zu sehen sein, es kann Musik sein. Man kann auch hin und wieder etwas spenden oder mit anderen Mitteln armen Menschen helfen. So weit wie es uns möglich ist.

Auf jeden Fall braucht der Mensch für sein Seelenleben positive Gedanken und Energien. Diese bekommt man durch ständiges Unwohlsein nicht. Im Gegenteil, man verliert dann im Leben seinen Wert. Also tue es weiter so, sei dir aber bewußt, dass nichts im Leben letztendlich sicher ist. Trotzdem ist es wichtig , immer möglichst gut "den Moment" zu leben, und das ist ist oft gar nicht so leicht. Halte dir vor Augen, dass du der Realität damit eigentlich auch nicht entfliehst, aber das Leben in schönen Träumen ist auf jeden Fall wichtig, egal wie.

Eine eindeutige Lösung dafür habe ich auch nicht, aber es ist vieleicht schon wichtig zu wissen, dass auch andere über solche Sachen nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe den Wunsch nach Normalität.

Aber wer Dinge nur ignoriert, kann nichts zum Besseren verändern.

freebutterfly23  24.04.2022, 21:03

Lieber "ignoriert" man gewisse Dinge als sich jeden Tag so viel Leid reinzuziehen bis man irgendwann psychisch daran kaputt geht

Es ist bis zu einem gewissen Grad in Ordnung, manchmal vielleicht auch nötig.

Aber wer nicht ab und zu die Verbindung zur Realität wieder herstellt, dem kann sie irgendwann sehr hart auf die Zehen fallen. Und das könnte schmerzhaft sein.

Musst du für dich wissen. Kann das schon irwie verstehen, aber wie es immer heißt: Man darf sich halt nicht gehen lassen. Auch wenn es einen vielleicht runterzieht, ist es dennoch sinnvoll sich auch mit Themen zu beschäftigen die aktuell sind. Irgendwann merkst du halt, dass die Kinderserien dich auch nicht wirklich glücklicher machen als die Realität.

LillyFee93112
Beitragsersteller

Doch die machen mich glücklicher wirklich ich Merk das ja