Ist es in Ordnung Schülern sieben Tage die Woche was zum Lernen aufzugeben?
Meine 12-jährige Nichte besucht die 7. Klasse eines Gymnasiums und hat seit Schuljahresbeginn einen (meiner Meinung nach) sehr anspruchsvollen Englischlehrer.
Er gibt den Kindern jeden Tag zehn englische Wörter zum auswendig lernen, mit der dazugehörigen englischen Definition und deren deutscher Übersetzung auf! Und das sieben Tage die Woche, denn am Freitag sind es für Montag 30 neue Wörter!!!
Das heißt 70 englische Wörter + englische Definitionen + deutsche Übersetzungen die Woche! Außerdem sind es jeden Tag „zehn Wörter dazu“, was heißt dass man sich an Tag 100 noch an Tag 1 erinnern muss!
Jeden Tag wird ein Vokabel Test gemacht, in welchem fünf zufällige Wörter der bisher in Auftrag gegebenen abgefragt werden.
Zusätzlich wird Literaturanalyse betrieben und ein ein eigenes, selbstgeschriebenes Märchen auf englischer Sprache muss auch eingereicht werden. Meine Nichte hat nirgends Probleme, nur in Englisch ist ziemlich überfordert.
Findet ihr das zu viel verlangt?
11 Antworten
Hallo,
10 Vokabeln pro Tag und selbst 30 Vokabeln an einem (Frei)Tag sind m. E. nicht viel, zumal man nach dieser Methode sogar 100 Vokabeln pro Stunde lernen können soll:
Die Vokabeln können also am Freitag gelernt werden und das Wochenende ist frei.
AstridDerPu
Meine Kinder haben auf dem Gymnasium das gleiche Pensum zu lernen, also ist dies ganz normal.
In der 7ten Klasse haben die Kinder am Gymnasium ungefähr den Wortschatz von der 9ten Realschule intus. Zumindest was ich aus Erzählungen anderer Eltern so mitbekommen habe.
In der 7ten Klasse haben die Kinder am Gymnasium ungefähr den Wortschatz von der 9ten Realschule intus.
G8 oder G9?
notting
Wenn das in Realschule wäre, ist das zu viel. In Gymnasium ist das völlig normal und auch richtig, viele Hausaufgaben zu bekommen. Warum gehen viele fleißigen bzw. schlauen Schülern dahin?
jeden Tag zehn englische Wörter zum auswendig lernen
Hm, ich glaube das finde ich auch recht viel. Wie viele es bei mir waren, die ich pro Woche lernen musste, weiß ich nicht mehr, nur das ich auch überfordert war.
Allgemein halte ich es für nicht sehr sinnvoll stumpf Wörter auswendig lernen zu lassen. Die meisten merken sich Sachen besser, die eine Verknüpfung haben oder sie interessieren. Zb hat es mir sehr geholfen mit Songs und Sitcoms Englisch zu lernen.
Mein Rat wäre, dass ihr euch mit dem Lehrer zusammensetzt und in Ruhe über Möglichkeiten sprecht, wie man auf die Bedürfnisse der Schülern eingehen kann. Nur darf es nicht verurteilend klingen oder überbesorgt, sonst macht er wohl dicht.
Unabhängig davon kann man Spiele nutzen zum lernen. Zb Memory. Da gibt es verschiedene Varianten.
- Alle Karten mit Symbolen, die das jeweilige Wort darstellen.
- Alle Karten mit dem jeweiligen Wort.
- Eine Karte mit dem englischen Wort, eine mit dem deutschen Wort.
- Eine Karte mit dem Symbol oder einer Umschreibung, eine mit dem englischen Wort.
Auch das Spiel Tabu eignet sich gut, um die Wörter zu behalten. Man muss nur etwas Mühe reinstecken das zu erstellen.
zehn englische Wörter zum auswendig lernen, mit der dazugehörigen englischen Definition und deren deutscher Übersetzung
So wie du das mehrfach betonst, scheinst du auch diesen Teil unzumutbar zu finden. Dabei ist das (unabhängig von der Menge) selbstverständlich. Denn was bringt es, Worte zu kennen, ohne sie zu begreifen? Es geht darum, Englisch verstehen zu können, nicht darum, es nachplappern zu können, ohne zu wissen was man sagt.
was heißt dass man sich an Tag 100 noch an Tag 1 erinnern muss!
Das ist völlig normal. Immerhin soll das Gelernte bis zum Lebensende bleiben, nicht bis zur nächsten Stunde. Sonst könnte man das lernen komplett sein lassen.
Zusätzlich wird Literaturanalyse betrieben und ein ein eigenes, selbstgeschriebenes Märchen auf englischer Sprache muss auch eingereicht werden.
Im Unterricht oder als Hausaufgabe? In welchem Zeitraum?
Ich finde es nicht mal in Ordnung, ihnen auch nur an einem einzigen Tag irgendetwas zum Lernen aufzugeben.
Unabhängig davon wäre zu prüfen, ob es Hausaufgaben gibt, die am Freitag aufgegeben werden und am Montag erledigt sein müssen. Dies wäre unter Umständen unzulässig.
Gruß Matti