ist es in Ordnung das Beim Edeka an der Fleischtheke ohne Handschuhe Die Lebensmittel Angefasst werden?

11 Antworten

Bei uns in Österreich wurde die Regelung, dass dort Handschuhe verwendet werden müssen, wieder abgeschafft. Angeblich ist es lt. Untersuchungen nicht hygienischer. Die Einzige Ausnahme ist das Hantieren mit Fleisch.

Ja, das ist in Ordnung.

Wenn du dir deswegen Sorgen machst, dann darfst du dich ohne Handschuhe generell auch nicht mehr im öffentlichen Raum bewegen. Jede Stange, welche du in einem Verkehrsmittel anfassen wirst, hat mehr Bakterien und Keime, als die Hände eines Verkäufers.

Schau dir mal an, wie in vielen anderen Ländern Fleisch gelagert und verkauft wird. In Deutschland übertreiben wir wirklich gern, was die hygienischen Bedenken und Vorschriften betrifft ;).

Übrigens, immer bedenken: zwischen dir und der eventuellen Erkrankung steht auch noch dein unglaublich eindrucksvolles, sehr wirksames Immunsystem! Das lacht nur über ein paar wenige Keime, ja, es braucht sie sogar, um aktiv und funktionstüchtig zu bleiben. Also zerbrich dir mal echt nicht den Kopf über Handschuhe an der Fleischtheke ;).

Hätte ich direkt bei den Angesprochen. Das war hier bei unserem rewe auch. Da habe ich die gefragt ob es normal sei und ich bitte möchte es Handschue getargen werden wenn mein Fleisch angefasst wird.

DennisDonger
Beitragsersteller

aber auch bei Würstchen ich finde das Widerlich es gelten doch Hygienevorschriften

User16447  21.03.2018, 08:57
@DennisDonger

Sehe ich genau so, bei mir war es aber Fleisch als ich da was gelauft habe, aber im Grunde hast du auf jeden Fall Recht.

SarahSchweiz  21.03.2018, 09:01
@User16447

Ts... Macht euch am besten generell steril. Könnte ja irgendwo noch eine Rest-Bazille auf eurem Körper stecken.

Glaubt ihr, dass über die Handschuhe nichts auf das Fleisch kommen kann? Das ist ja schon fast lächerlich... Daheim fast ihr dann das Zeug mit blosen Händen an und hattet vorher noch mit weiss sonst noch was rumgespielt?

Wenn der Mitarbeiter seine Hände wäscht, dann reicht das allemal aus. Alles andere kommt von eurer eigenen Küche, wenn ihr das Zeug verarbeitet.