Ist Edeka ein billiger Supermarkt im Vergleich zu Rewe und Lidl?

5 Antworten

Du kannst die Geschäfte auf dem Gelände eines Flughafens nicht mit "normalen" Geschäften vergleichen.

Im Flughafen haben die Geschäfte zum Beispiel (in der Regel) an 7 Tagen die Woche geöffnet. Dadurch wird mehr Personal benötigt. Eventuell müssen Sonn- und Feiertagszuschläge gezahlt werden. Zudem sind Gewerbeflächen im Flug-hafen teurer in der Miete wie anderswo. Die höheren Kosten schlagen sich also auf die Preise nieder.

Edeka und Rewe sind ziemlich gleich. Netto ist günstiger, aber die Qualität auch eine andere ...

flughafen ist immer teurer, weil die Kunden nicht aus können und teuer kaufen müssen wenn sie was wollen.

Badener1987  06.06.2018, 21:22

Naja, die Qualität ist eine Sache für sich. Aber die grundsätzliche Gleichung "teurer = hochwertiger" stimmt so nicht.

Klar, die Billigstprodukte kannse echt nicht essen. Bis auf ein paar Ausnahmen wie z.B. Zucker (da ist es nun wirklich egal, welches Label da draufgedruckt ist), schneidet das mittelklassige besser ab.

Ab einem gewissen Preis zahlt man dann aber doch eher die Marke mit.

1. Lidl ist ein Discounter, nur Rewe und Edeka sind Supermärkte.
2. Im Vergleich zu einem Supermarkt, sind Discounter immer „billiger“, somit liegt hier im Preisvergleich der Discounter Lidl auf Platz 1.
2. Ich bin eher der Meinung das Rewe preiswerter bzw. billiger ist, somit liegt der Supermarkt Rewe auf Platz 2! ...

1. Lidl
2. Rewe
3. Edeka
...

LG

Badener1987  06.06.2018, 21:26

Ich bin jetzt nicht der Pfennigfuchser, aber vom Gefühl her ist REWE, aber auch Kaufland, in den meisten Sachen (etwas) teurer. Klar, Lockangebote bieten alle Supermärkte.

Bei REWE zahlt man eben auch die langen Öffnungszeiten mit.

Kaufland und Real sind mir aber eigentlich schon wieder zu groß und zu unübersichtlich. Das kann für einen Großeinkauf sinnvoll sein, aber wenn man sich für 20 Euro paar Kleinigkeiten für ein Abendessen holen will, ziehe ich die kleineren Läden vor. Alleine schon, weil es schneller geht.

Die Frage ist eben, braucht es wirklich 50 Sorten Gurkengläser oder 500 verschiedene Nudelsorten? Natürlich schlägt sich das dann auch im Preis nieder, die Ware muß ja auch gekühlt/gelagert werden usw.

Lucca1801  06.06.2018, 21:49

Da gebe ich Ihnen teilweise Recht bezüglich der unbrauchbaren tausenden Sorten von einem Produkt oder auch z.B. die Übersichtlichkeit von größeren Filialen wie von „Real“... 🙄👍

LG

normalerweise ja, da das aber alles selbstständige Kaufleute sind , kann jeder kalkulieren wie er will. Zum anderen sind die Mietpreise am Flughaufen ungleich höher als sonst wo. Höhere Kosten = höhere Preise

Von den genannten ist Rewe am teuersten, gefolgt von Edeka, Lidl gehört zu den günstigsten Supermärkten.

Allerdings bietet Lidl (oder auch Aldi und Penny, ebenfalls günstige Supermärkte) nicht die große Auswahl, aber für den täglichen Bedarf reichts.

An Flughäfen ist das Zeug immer teurer, genauso an Bahnhöfen oder Autobahnraststätten - nicht nur auf Supermärkte bezogen. An solchen Durchgangspunkten können sich die Händler den Aufschlag leisten, da es eh gekauft wird.