ist es in deutschland illegal meerschweinchen zu schlachten und zuzubereiten?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

meerschweinchen schmecken nur als roulade zubereitet. sie dürfen aber nicht von privatpersonen geschlachtet werden, sondern im schlachthof. ich hoffe, ich konnte weiterhelfen

gego8888  17.02.2011, 12:39

die schlachter im schlachhof bekommen einen lachkrampf wenn du mit so einem schwein ankommst

psychobodo
Beitragsersteller
@gego8888

das glaube ich auch. aber die schlachtung ist auch kein problem. wir schlachten jedes jahr ca.90- 100 kaninchen (privat)

psychobodo
Beitragsersteller
@gego8888

du sagst es. und alles bio! haben auslauf auf einer wiese oder im winter im gewächshaus. werden mit bolzenschuß betäubt und fachgerecht geschlachtet. kann garnicht so viele züchten wie ich abnehmer hätte.

gego8888  17.02.2011, 12:36

wenn du frösche schlachten willst musst du auch zum schlachthof um ihre schenkel anschliessent zu essen oder wie

gego8888  17.02.2011, 12:33

haha jeden hase und jedes meerschweinchen kannst du selber schlachte

Meerschweinchen sind bei uns eben typische Streicheltiere, wie die im Haus von Kindern gehaltenen Kaninchen auch. Streicheltiere zu schlachten wäre bei uns ein verwerfliches Tun. In Ländern, in denen die Menschen nicht im Überfluss leben wie wir und sogar Hungersnot leiden, ist das aber völlig normal.

thairu  17.02.2011, 17:46

Meerschweine werden nicht aus der Not heraus gegessen, sie werden ja sogar in teuren Restaurants angeboten ;) Nur weil es für unsere Kultur nicht normal scheint, muss es in anderen Kulturen nicht genau so sein. In Südamerika gelten Meerschweine in vielen Regionen als Delikatesse, so wie man hier z.B. Kaviar als Delikatesse ansieht, was ich persönlich ähnlich pervers finde.

nein ! hase und kaninchen sind auch "erlaubt"

Ich denke nicht was soll daran auch schlimm sein

ist hier verboten.

flirtheaven  17.02.2011, 12:33

belege?

thairu  17.02.2011, 17:54
@nettermensch

Sofern ich weiß sind Meerschweinchen weder Hunde, noch Katzen oder Affen, somit dürfen sie geschlachtet werden. Zwischen glauben und wissen liegen manchmal Welten, daher sollte man Ratschläge für sich behalten, wenn man lediglich glaubt etwas zu wissen.

flirtheaven  18.02.2011, 08:01
@nettermensch

das tierschutgesetz kenne ich. in welchem § hast du es denn gefunden? ich finde nämlich nichts dergleichen.

gego8888  17.02.2011, 12:30

aber sicher nicht

nettermensch  17.02.2011, 12:32
@gego8888

hunde zu kochen, ist hier in deutschland auch verboten. nachzulesen ist es bestimmt im tierschutzgesetz

Quickfinger  17.02.2011, 12:29

Tatsächlich? Wo kann ich das denn nachlesen? Das ist in anderen Ländern ein ganz normales Gericht wie hier Hühnchen.