Trockene Haut und kahle Stellen bei Meerschweinchen
Da eins meiner beiden Meerschweinchen vor kurzem gestorben ist, habe ich beim Züchter ein sogenanntes Leih-Meerschweinchen geholt. Der kleine bleibt solange bei mir wie mein anderes mittlerweile auch recht altes noch lebt. Ich hab gesehen, dass das neue Meerschweinchen zwar langes und struppiges Fell hat, aber auch einige kahle Stellen mit leichten Schuppen. Das Fell ist ansonsten auch sehr stumpf. Allgemein macht er aber einen Fitten Eindruck. Ich hab den züchtet gefragt und der meinte des hätte er schon immer und sei nichts schlimmes. Aber des kann doch nicht normal sein oder? Jetzt wollte ich fragen ob es irgendwelche mittel dagegen gibt. Am besten irgendetwas natürliches wie zb Öl? Danke schon mal :)
5 Antworten
dem tierzüchter scheinen die meerschweinchen so ziemlich egal zu sein denn ansonsten wäre er schon einmal mit ihnen oder speziell mit deinem leihmeerschweinchen zum tierarzt gegangen du kannst es mit einer feuchtigkeitscreme versuchen zum beispiel bepanthen oder babyöl ansonsten geh zu einem tierarzt im neuen jahr
Leih-Meerschweinchen O.o was es nich alles gibt...
Ich würde sicherheitshalber zum Tierarzt gehen, könnten Milben seien.
LG!
Ja damit eines nicht allein ist :) der Züchter meinte der Tierarzt hätte nichts gefunden.. Ich geh selbst nochmal aber vll gibt es ja iwas das ihn unterstützt oder so
Du solltest vielleicht mal zum Tierarzt gehen, denn dies können Anzeichen einer Infektion mit irgendwelchen Parasiten sein.
Ja sobald meine Tierärztin wieder nächste Woche da ist werd ich auf jeden fall hingehen, nur der Züchter meinte der Tierarzt hätte damals schon nichts gefunden. Das gleiche hatte ich bei einem meiner Hasen, der hatte ebenfalls schuppige haut und es war kein Pilz oder Milben zumindest konnte man nichts feststellen... Der hat damals ein Mittel bekommen das eig für kleine Hunde und Katzen ist, das aber die haut wieder aufbaut. Nur Meerschweinchen sind ja nochmal kleiner
vllt gibt es irgendwelche nahrungsmittel, die dabei helfen
Nee, entweder gehst du zum Tierarzt oder vergiss es . (Nicht böse gemeint, sind eigene Erfahrungen):..LG